SPD will die Jugend für Saarbrücken begeistern

Saarbrücken · Beim Neujahrsempfang der SPD-Fraktion im Stadtrat lag der Schwerpunkt auf vier Themen: Stadionumbau, Messe- und Kongresszentrum, Fortführung von „Stadtmitte am Fluss“ und Hochschullandschaft.

 Lothar Bock mit dem „Kommunalen Bügeleisen“. Foto: Becker&Bredel

Lothar Bock mit dem „Kommunalen Bügeleisen“. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken habe sich in den letzten fünf Jahren mit der von der SPD angeführten rot-rot-grünen Stadtratsmehrheit hervorragend entwickelt, könne und müsse aber noch besser werden. Das war die Kernbotschaft beim Neujahrsempfang der sozialdemokratischen Fraktion am Freitag im Rathausfestsaal.

Vor etwa 180 Gästen nannte der Vorsitzende Peter Bauer vier große Projekte, denen besondere Aufmerksamkeit gelte: Stadionumbau, Entwicklung des Messe- und Kongresszentrums an der Congresshalle, Fortführung von "Stadtmitte am Fluss" sowie eine sorgsam begleitete Hochschullandschaft. Es müsse Ziel sein, möglichst viele der gut und teuer ausgebildeten jungen Leute zu halten. Denn Saarbrücken müsse auch mehr Einwohner bekommen, wünschte sich Bauer.

Ausdrücklich favorisierte er gegenüber dem Land einen Kurs der Harmonie; die großen Aufgaben seien nur gemeinsam zu erledigen. Parteifreundin und Oberbürgermeisterin Charlotte Britz unterstützte diesen Kurs. Sie wünschte sich erneut einen Landesentwicklungsplan, der nach Abwägung von Stärken und Schwächen den Städten und Regionen Kernkompetenzen zuweist - auch, um zu sparen.

Zu den besonderen Vorzügen der Stadt zählte Peter Bauer die Atmosphäre. Sie sei weltoffen, ihre Bewohner lebten gern hier. Wichtig war ihm der Hinweis, dass man mit den Mitarbeitern der Stadt und ihren Gesellschaften sorgsam umgehen müsse. Die Leute seien hoch motiviert und leisteten gute Arbeit.

Charlotte Britz schwärmte von jungen Firmen, die Großartiges leisten, und von Wohngebieten, in denen viele Kinder aufwachsen. Sie sprach sich aber auch dafür aus, den dritten Arbeitsmarkt nicht zu vergessen. Es gebe viele, die keine reguläre Arbeit, aber dennoch Talente hätten. Es sei eine Anstrengung wert, diese zu fördern. Das gebe den Betroffenen Würde und helfe bei der Mitgestaltung der Stadt.

Zum 22. Mal verlieh die SPD-Fraktion das "Kommunale Bügeleisen" für besondere Verdienste um das kulturelle Leben, das soziale Miteinander oder die wirtschaftliche Entwicklung in Saarbrücken.

In diesem Jahr ging der mit 250 Euro und einem echten Bügeleisen dotierte Preis an den Judo-Club Folsterhöhe Alt-Saarbrücken mit seinem Vorsitzenden Lothar Bock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort