SPD und CDU betonen Bedeutung von Kitas

Saarbrücken · "Wir investieren weiter kräftig in die Kinderbetreuung", sagt Susanne Nickolai, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion: "Zwei neue Einrichtungen in Burbach und auf der Folsterhöhe sowie einen Anbau in Ensheim möchten wir noch in diesem Jahr in Angriff nehmen. Das entsprechende Investitionsprogramm ist jetzt Thema in den Ausschüssen und im Stadtrat."

Die Landeshauptstadt habe in den letzten Jahren rund 300 neue Krippenplätze und 400 neue Kindergartenplätze geschaffen. Der Bedarf steige aber weiter. Landesweit fehlten rund 2600 Plätze für Kinder unter drei Jahren. Auch in Saarbrücken müssten nach Angaben des Regionalverbands weitere Kita-Plätze geschaffen werden.

"Das hat zum einen mit einem veränderten Verhalten der Eltern zu tun. Mehr Eltern geben ihre Kinder in die Kinderbetreuung, und mehr von ihnen brauchen einen Ganztagsplatz. Zum anderen steigt die Bevölkerung der Landeshauptstadt und damit auch der Bedarf an Betreuungsplätzen", sagt Nickolai.

Das Land habe deshalb im Januar ein Sofortprogramm aufgelegt, das insbesondere für diejenigen Kommunen gedacht sei, in denen großer Bedarf bestehe.

Entsprechend seien drei Anträge der Landeshauptstadt positiv beschieden worden. Auf der Folsterhöhe solle eine neue Kita mit einer Krippen- und drei Kindergartengruppen errichtet werden. In Burbach sei in der Straße "In den Hanfgärten" eine neue Einrichtung mit zwei Krippen- und vier Kindergartengruppen vorgesehen.

In Ensheim solle die bestehende Einrichtung um zwei Kindergartengruppen erweitert werden. Insgesamt investiere die Stadt rund 8,6 Mio. Euro, wovon einen Teil das Land übernehme. "Die Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur ist ein zentraler Schwerpunkt von Zukunftsinvestitionen der Landeshauptstadt", sagt Nickolai: "Neben den drei genannten Kita-Projekten sind vier weitere in der Pipeline, in Brebach, Klarenthal, Dudweiler und Malstatt. Darüber hinaus sind viele Maßnahmen an unseren Grundschulen vorgesehen." Auch die CDU Burbach begrüßt das Kita-Bauprojekt "In den Hanfgärten". Laut CDU soll im Rahmen des Kita-Ausbauprogramms die neue Kindertagesstätte im Sofortprogramm mit Mitteln des Landes und des Bundes gefördert werden. Dies sei ein wichtiger Baustein auf dem Weg, Burbach familienfreundlicher zu gestalten und Chancengerechtigkeit für die Kleinsten zu schaffen, sagt der Burbacher CDU-Vorsitzende und Stadtrat Andreas Neumüller in einer Erklärung des Ortsverbandes.

Dennoch müssten weitere Schritte konsequent umgesetzt werden. Dazu zählten unter anderem die Entwicklung des Burbacher Füllengartens und der Bau einer weiterführenden Schule im Stadtteil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort