SPD: Umweltkontrolle im Weyerbachtal

Burbach. Trotz der drei Großbrände, die zwischen 2006 und 2010 im Naherholungsgebiet Weyerbachtal wüteten, habe das Landesamt für Umweltschutz dort nie eine erhöhte Konzentration von Schadstoffen gemessen. Nie seien Menschen und Umwelt in Gefahr gewesen. Umweltalarm habe das Amt lediglich ausgerufen, um auf alles vorbereitet zu sein

Burbach. Trotz der drei Großbrände, die zwischen 2006 und 2010 im Naherholungsgebiet Weyerbachtal wüteten, habe das Landesamt für Umweltschutz dort nie eine erhöhte Konzentration von Schadstoffen gemessen. Nie seien Menschen und Umwelt in Gefahr gewesen. Umweltalarm habe das Amt lediglich ausgerufen, um auf alles vorbereitet zu sein.Das berichtet die SPD-Fraktion im Bezirksrat West in einer Pressemitteilung - und versichert darin, sie habe dazu bereits im November 2010 einen Antrag im Bezirksrat West gestellt. In diesem Antrag habe die SPD unter anderem gefragt, ob dem Landesumweltamt bekannt sei, welche umwelt- und gesundheitsgefährdenden sowie leicht entzündlichen Stoffe und Materialien im Weyerbachtal gelagert werden und welchen Verordnungen diese Stoffe unterliegen.

"Das Weyerbachtal ist zu einem beliebten Naherholungsgebiet geworden", sagt die SPD-Bezirksrätin Sylvia Niegeloh. Sie glaubt, das Tal sei in "erheblicher Gefahr" und weist darauf hin, dass Schrotthändler dort große Flächen gepachtet haben. Niegeloh behauptet: "Viele Altwagen stehen auf unversiegeltem Boden." Wie dort Altöl oder Bremsflüssigkeit entsorgt werden, sei der SPD - trotz ihres Antrages - bis heute nicht bekannt. Sie wisse auch nicht ob das Landesamt die Schrottplätze je kontrolliert oder gar Bodenproben nahm.

"Noch immer befinden sich auf einem ehemaligen Firmengelände Brandtrümmer von den drei Großbränden", ergänzt der Burbacher SPD-Chef Mark Baumeister: "Die SPD Burbach fordert die saarländische Umweltministerin Simone Peter auf, endlich zu handeln, indem das Landesumweltamt seiner Aufgabe als Aufsichts- und Kontrollbehörde nachkommt und gegebenenfalls Sanktionen verhängt." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort