SPD: Stadtwerke-Geschäftsführer Jochen Dahm ist kein Kaufmann

Völklingen · SPD-Stadtratsfraktionschef Erik Kuhn hat Stadtwerke-Geschäftsführer Jochen Dahm (CDU) schwere Versäumnisse bei Vermarktung der Meeresfischzucht vorgeworfen. „Herr Dahm ist Jurist, aber kein Kaufmann.

Den Mist sehen wir jetzt", sagte Kuhn gestern wörtlich.

Dies beginne damit, dass nicht informiert werde, wann und wo man Fisch kaufen können. Auf der Internetseite der Stadtwerke finde kein Bürger etwas über die Meeresfischzuchtanlage (MFV). Nur Insider wüssten, dass die MFV unter der Rubrik GAV stehe, und was da stehe, sei "ein Witz". Im Impressum ("ein Skandal") stehe als Verantwortlicher jemand, der leider schon verstorben sei. Des weiteren finde niemand, der nicht ortskundig sei, die Anlage. Es fehlten Hinweisschilder. "Wie sollen 600 Tonnen Fisch pro Jahr verkauft werden, wenn nur Amateure beschäftigt werden, die allerdings wie Profis bezahlt werden?", fragte Kuhn gestern. Der Stadtrat hatte in seiner jüngsten Sitzung Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) beauftragt, die Voraussetzungen für eine Entlassung bzw. Beurlaubung Jochen Dahms zu prüfen (die SZ berichtete).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort