SPD: Kontrollen im Stadtpark gegen Umweltsünder

Sulzbach · Immer häufiger beschweren sich Eltern bei der SPD Innenstadt über die Verschmutzungen im Sulzbacher Stadtpark. Es geht vor allem um die Spielanlagen, Sandkästen, Rasenflächen und auch die Kneippanlage.

"Häufig finden sich sogar leere Spritzen und Kanülen. Aber auch die Rasenflächen sind voller Hundekot. Die Eltern fürchten um die Gesundheit ihrer Kinder", meldet die SPD.

Oftmals würden die Väter und Mütter selbst Hand anlegen. Bei dieser Mühe um ein Mindestmaß an Sauberkeit zeichne sich insbesondere das Aktionsbündnis "Unsere Kinder" aus, in dem sich engagierte Eltern zusammengeschlossen haben. "Die Sulzbacher Sozialdemokraten unterstützen dieses Bündnis nach besten Kräften. Auf Dauer aber kann es nicht Sache der betroffenen Eltern sein, den Stadtpark sauber zu halten", heißt es in dem Schreiben weiter und die Partei schlägt vor: "Helfen würde es, wenn das Ordnungsamt häufiger im Park präsent wäre. Aber selbst diese verstärkte Aufsicht ist kein Allheilmittel, solange es unverbesserliche Menschen gibt, die rücksichtslos ihren Dreck liegen lassen."

Weiterhin sei bei solchen Aufgaben die sogenannte "Bürgerarbeit" sinnvoll. Bei diesem Modellprojekt wurden Langzeitarbeitslose mit finanzieller Unterstützung des Bundes an geregelte Arbeit herangeführt. "Leider läuft dieses Projekt in 2014 aus. Die Sulzbacher Sozialdemokraten fordern deshalb die Stadt auf, sich auf allen politischen Kanälen für eine Fortsetzung oder eine entsprechende Alternative einzusetzen", so die Sozialdemokraten und: "Das Aktionsbündnis ‚Unsere Kinder' macht mit seinem Hilferuf deutlich, wie viele Aufgaben es gibt, mit denen die Kommune allein überfordert ist und wie wichtig es ist, Langzeitarbeitslosen eine Perspektive zu bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort