SPD-Fraktion mit eigenem Konditor

Der Mann hat Humor: Der SPD-Parlamentarier Günter Waluga (60) reagierte amüsiert, keineswegs verärgert. Auf der Tagesordnung des Rechnungsprüfungsausschusses durfte er lesen, dass er zur „Berichterstatterin“ ernannt wurde.

Zurückgeschickt hat er die Einladung nicht, vielmehr als Kuriosität archiviert. Einen Vergleich mit seiner Berliner Kollegin Elke Ferner (56), die ihren Staatssekretärs-Dienstausweis zurückgab, weil die Buchstaben "in" fehlten, lehnte Waluga ausdrücklich ab.

Im Landtag könnte demnächst ein eigener "Präsidialclub" gegründet werden. Neben Hausherr und Präsident Hans Ley (59) und seinen Vizepräsidentinnen Isolde Ries (58) und Barbara Spaniol (50) könnten etwa Eugen Roth (56) von der SPD als Handballer-Präsident und demnächst auch CDU-Fraktionschef Klaus Meiser (59) als Landessportpräsident zu der Runde zählen. Gleich zwei Plätze dürfte der CDU-Politiker (57) Bernd Wegner beanspruchen. Er steht seit Jahren an der Spitze der Ringer im Land und wurde jetzt zum Handwerkskammer-Präsidenten gekürt. Einen Dienstwagen hat Handwerksmeister Wegner noch nicht bestellt. Momentan ist der Präsident im privaten Peugeot Cabrio unterwegs.

Die SPD-Fraktion hat einen überzeugten Hobby-Konditor in ihren Reihen. Magnus Jung (42) überraschte SPD-Sprecher Volker Weber zu dessen 30. Geburtstag mit einer selbst gebackenen Nuss-Nougat-Torte. Der Feuerwehr in seinem Heimatort Nonnweiler-Kastel spendierte Jung einen Käsekuchen. Wie es heißt, liegen dem SPD-Tortenexperten bereits Vorbestellungen aus der Landespolitik vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort