SPD fordert: Kita-Neubau vorziehen

Saarbrücken · Der Stadtrat hat den Wirtschaftsplan des städtischen Gebäudemanagementbetriebs (GMS) gebilligt. Darin sind für 2016 zwei Kita-Neubauten in Dudweiler vorgesehen.

Das teilt die SPD-Stadtratsfraktion mit. Susanne Nickolai, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, unterstützt die beiden Neubauten, regt jedoch an, den Bau der Kita Pfaffenkopf zeitlich vorzuziehen. Nickolai: "In den letzten Jahren sind wir beim Krippenausbau gut vorangekommen. Dennoch müssen wir uns weiter anstrengen, gerade dort, wo die Betreuungsquote bislang eher niedrig ist. Dies betrifft unter anderem den Stadtteil Dudweiler."

Deshalb sei es gut, dass die beiden Neubauten im Wirtschaftsplan stünden. Nickolai erklärt, sie habe die Verwaltung aufgefordert, "zusammen mit dem saarländischen Bildungsministerium Wege zu suchen, dass mit dem Neubau der Kita Pfaffenkopf bereits im Jahr 2015 begonnen werden kann".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort