SPD: Bezirksrat soll Straßen am Franzenbrunnen benennen

Saarbrücken · Die SPD-Fraktion im Bezirksrat Mitte begrüßt die Vorschläge zur Benennung der neuen Straßen im Wohngebiet Am Franzenbrunnen als wichtigen Beitrag zur öffentlichen Debatte.Die SPD-Fraktion empfiehlt, der Bezirksrat als zuständiges Gremium solle die Vorschläge aufnehmen und gemeinsam ein ausgewogenes Gesamtpaket beschließen, das sowohl Frauen als auch Männer würdigt, die sich in besonderer Weise für die deutsch-französische Freundschaft und die Demokratie in Europa eingesetzt haben.

Als weiteren Vorschlag nennt die Fraktion Jean Porhiel, "der als Begründer der Städtepartnerschaft zwischen Saarbrücken und Nantes bereits 1987 mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt bedacht wurde".

Der Alt-Saarbrücker Ortsverein der Partei Die Linke hatte angeregt, die Straßen am Franzenbrunnen nach berühmten Männern mit Namen Franz zu benennen, die für Saarbrücken Bedeutung haben.

Die CDU im Bezirksrat Mitte hatte die Namen von bekannten deutschen und französischen Künstlern vorgeschlagen, die im Ersten Weltkrieg fielen oder schwer verwundet wurden.

Und die SPD Alt-Saarbrücken hatte die Namen von Alfred Döblin , Bertha Benz und Simone Veil zur Diskussion gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort