Sparkasse zeigt Werke von Walter Bernstein bis 30. Dezember

Saarbrücken · Die Industriekultur hat die Geschichte und die Identität des Saarlandes geprägt. Zu einem der herausragenden Künstler, die sich mit der Bergbau- und Hüttenindustrie beschäftigt und deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt festgehalten haben, gehört Walter Bernstein.

Mit Blick auf seinen 115. Geburtstag im kommenden Jahr zeigt die Sparkasse Saarbrücken noch bis zum 30. Dezember mit der "Förderstiftung Walter Bernstein" ausgesuchte Werke des prominenten saarländischen Künstlers in der Kundenhalle des Finanzcenters Neumarkt.

Zuallererst war der 1901 in Neunkirchen geborene Walter Bernstein Grafiker. In seinen Werken hat er sich intensiv mit der Industrialisierung beschäftigt. Allerdings darf man Bernstein nicht auf den Maler der Halden und Hütten reduzieren, auch wenn ihn gerade diese Bilder bekannt gemacht haben. Mit der Ausstellung, die von 8 Uhr bis 16 Uhr zu sehen ist, präsentiert die Sparkasse Saarbrücken das andere wichtige, ihm sehr am Herzen liegende Thema: Die Bilder von den Auswirkungen der Industrialisierung auf den Menschen und die Umwelt. Dabei handele es sich um Werke, die zum Teil nur wenigen bekannt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort