Soundpainting-Workshop bei Festival im Künstlerhaus

Saarbrücken · Das Saarländische Künstlerhaus bündelt seine Reihe "Musik im Künstlerhaus" auf ein Wochenende und hat, so teilen die Veranstalter mit, "ein kleines feines Festivalprogramm zusammengestellt".Im Rahmen dieses Festivals vom Freitag, 4., bis Sonntag, 6. Dezember, findet neben drei Konzerten auch ein Soundpainting-Workshop unter der Leitung von Hada Benedito statt.

Er ist für Musiker, Schauspieler, bildende Künstler, Visualisten, Tänzer und Sprecher. Soundpainting, so heißt es, "ist die internationale Zeichensprache für Echtzeitkomposition, mit der ein improvisierendes Ensemble dirigiert werden kann. Der ,Soundpainter' gibt den Musikern mit bestimmten Gesten Parameter vor, mit denen die Form der Improvisation beeinflusst wird."

In dem praxisorientierten Workshop lernen die Teilnehmer die wichtigsten Gesten, um spontan auf Improvisations-Basis ein kollektives Werk zu erschaffen.

Der Workshop ist am Freitag und Samstag, 15 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 14 bis 18 Uhr. Am Sonntagabend ab 20 Uhr präsentieren die Teilnehmer ihre Ergebnisse in einem Abschlusskonzert. Der Eintritt hierzu ist frei.

Die Teilnahme am Workshop kostet 30 Euro pro Person, Studenten zahlen 15 Euro.

Infos zum Workshop gibt Stefan Scheib (Kurator des Programms), Tel. (01 78) 4 77 40 68, E-Mail: stefan@liquidpen-

guin.de. Weitere Infos und Anmeldung: Saarländisches Künstlerhaus, Bernd Nixdorf, Tel. (06 81) 37 24 85, E-Mail: info@kuenstlerhaus-saar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort