Sommersause mit 200 000 Gästen

Saarbrücken · Die Folk-Band Mrs. Greenbird und Popstar Thomas Godoj sind Publikumsmagneten beim 41. Altstadtfest. Zum Doppel-Partnerschaftsjubiläum gibt's spannende Musik aus Nantes und Tbilisi als Geschenk obendrauf.

Alle Fäden des Saarbrücker Altstadtfestes laufen im Rathaus zusammen. Veranstaltungsleiter Norbert Küntzer und sein fünfköpfiges Team sind schon seit mehreren Monaten mit den Vorbereitungen beschäftigt. Küntzer arbeitet zum neunten Mal an einem Altstadtfestprogramm.

Und er findet, dass sich das Angebot sehen lassen kann. Höhepunkte sind die deutsche Folk-Band Mrs. Greenbird, der DSDS-Gewinner Thomas Godoj und die französischen Folk-Rocker Tri Yann. "Alle drei habe ich bereits im vorigen Jahr angefragt", berichtet Küntzer.

In den nächsten Tagen wird's nicht nur für ihn noch hektischer. Auch Stefano Dressler von der Saarbrücker Event-Agentur Acrobaten hat diese Woche viel zu tun. Er muss das Chansonfestival in der Stadtgalerie gut über die Bühne bringen. Zuvor muss er sie erst mal bauen.

Auf dem St. Johanner Markt gibt es eine Bühne für "Pop & Party". Höhepunkt am Freitag ist sicherlich die Pop-Rock-Band Northern Lights, manchen vielleicht noch mit ihrem Konzert beim Max-Ophüls-Preis in den Ohren.

Die Bühne vor dem Staatstheater steht ganz im Zeichen des Doppel-Jubiläums: 50 Jahre Saarbrücken-Nantes werden hier ebenso gefeiert wie 40 Jahre Partnerschaft mit Tbilisi. Das Altstadtfest hat mittlerweile "eine Strahlkraft weit über die Stadt" hinaus, sagt Küntzer. Auch in diesem Jahr erwartet die Stadt mindestens 200 000 Besucher. Damit die ihren Spaß haben und sicher feiern können, sind viele im Einsatz. Neben Hunderten Beschäftigten aus der Gastronomie seien gut 50 Organisatoren und Helfer drei Tage lang fleißig, nicht zu vergessen Feuerwehr und Malteser Hilfsdienst.

Sie alle sorgen dafür, dass die Zuschauer, die rund 50 Bands und viele, viele weitere Künstler sorgenfrei Altstadtfest feiern können. Eins mit Niveau, wie Norbert Küntzer lachend anfügt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort