Sommermusik? Ja, gerne!

Saarbrücken · Die Hälfte der Menschen im Regionalverband finden das Angebot an kostenlosen Musikveranstaltungen in ihren Städten und Gemeinden gut. Aber nichtmal die Hälfte der Menschen, die das sagen, geht auch hin.

 Die Sonntags-ans-Schloss-Konzerte gehören zu den beliebtesten Sommermusik-Veranstaltungen. Foto: Christoph Kiefer

Die Sonntags-ans-Schloss-Konzerte gehören zu den beliebtesten Sommermusik-Veranstaltungen. Foto: Christoph Kiefer

Foto: Christoph Kiefer

Das Angebot an Musik unter freiem Himmel ist in Saarbrücken , Völklingen, Püttlingen, Sulzbach, Friedrichsthal, Quierschied, Riegelsberg, Heusweiler, Großrosseln und Kleinblittersdorf ausreichend, das finden genau 50 Prozent der 464 Menschen aus dem Regionalverband, die an einer nicht repräsentativen Umfrage der Saarbrücker Zeitung teilgenommen haben. 201 der Befragten finden, es könnte noch mehr Veranstaltungen unter dem Motto "draußen und kostenlos" geben.

Nicht einmal die Hälfte der Befragten besuchen aber solche Veranstaltungen - nämlich 213. Das sind 46 Prozent. In die Nachbargemeinden gehen sogar nur 31 Prozent der Umfrage-Teilnehmer.

Sehr unterschiedlich sind die Reaktionen auf die Frage, welche Musik denn im Sommer unter freiem Himmel gespielt werden sollte. "Zu wenig elek tronische Musik" sagen die einen, "Techno passt nicht, leichte Musik passt perfekt" die anderen. Einige der Befragten wollen mehr Klassik wie sie zum Beispiel am Losheimer Stausee jedes Jahr geboten wird, "Oper sollte nicht unter freiem Himmel angeboten werden", halten andere entgegen. Immer wieder wird mehr Rock und Pop verlangt. Es gibt aber auch Umfrageteilnehmer, die mehr Schlager, Militärmusik und Volksmusik wollen - was andere wiederum vehement ablehnen.

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich einmalig registrieren. Die Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können.

sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort