Sommerliches Ständchen zum Geburtstag

Schwarzenholz · Der Musikverein Harmonie Schwarzenholz zieht musikalisch in den Sommer. Das geplante Open-Air-Konzert auf der neuen Waldbühne ist gleichzeitig ein Teil der Feiern zum 110-jährigen Bestehen des Vereins.

 Der Musikverein Schwarzenholz freut sich auf das Open Air an der Waldbühne. Foto: Carolin Merkel

Der Musikverein Schwarzenholz freut sich auf das Open Air an der Waldbühne. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Groß genug ist die vor zwei Jahren errichtete neue Waldbühne, davon überzeugte sich Matthias Bick, Dirigent des Musikvereins Harmonie Schwarzenholz. Auch mit ausgebreiteten Armen blieb den Orchestermitgliedern unter dem Dach noch ausreichend Platz auf der malerisch gelegenen Waldbühne. "Das ist wichtig, denn beim Konzert kommen neben unseren 45 Leuten noch rund 40 Musiker des Reservistenmusikzugs des Saarlandes hinzu", erläutert Bick.

Gemeinsam werden die beiden Orchester am Samstag, 5. Juli, den Wald erklingen lassen. Viele Proben, darunter ein Probenwochenende mit vielen Dozenten sowie eine logistische Meisteraufgabe, das erklärt Swen Loeffler, Vorstandsmitglied der Harmonie, warten auf die Musiker. "Doch all das nehmen wir sehr gerne auf uns, bescheren wir dem Schwarzenholzer Publikum damit hoffentlich ein unvergessliches Musikerlebnis", sagt Loeffler.

Trotz des fortgeschrittenen Alters des Vereins, der in diesem Jahr den 110. Geburtstag feiert, wird das Open Air unter dem Motto "Summer in Concert" eine Premiere sein. "Wir haben im Vorstand diskutiert, wie wir unser Jubiläum feiern wollen. Das Waldfest mit Musik auf der Bühne hat schon lange Tradition, die Idee eines Open-Air-Konzerts kam bei allen sehr gut an", erzählt Loeffler. Mit dem Reservistenzug war schnell ein musikalischer Partner gefunden, Leiter Michael Groß und Bick sind seit Kindertagen befreundet.

Den Gästen ist musikalisch die Eröffnung vorbehalten, den zweiten Konzertteil bestreitet dann die Harmonie, bis schließlich beide Orchester zusammen konzertieren. "Wir haben die Literatur so gewählt, dass sie gut zu bewältigen ist. Aber seit wir für das Open Air proben, liegt der Probenbesuch trotz Schichtdienst vieler Mitglieder bei gut 85 Prozent, die Motivation ist riesig", freut sich Matthias Bick.

Vielleicht hängt das auch ein Stück weit mit dem Gastsänger Patrick Schenk, dem bekannten Musicalstar, zusammen. Er wird mit seiner Stimme bei Werken aus Musical, Operette und Film für Gänsehautstimmung auf der Schwarzenholzer Waldbühne sorgen.

Der Kartenvorverkauf läuft. "Zwar können wir auf der Waldbühne noch Karten an der Abendkasse anbieten, doch falls es stark regnet, müssen wir in die Halle ausweichen und somit ist das Kontingent im Vorverkauf auf 450 Karten begrenzt", erklärt Loeffler. Er hofft mit allen Akteuren natürlich auf einen lauen, sternenklaren Sommerabend und hat noch eine Bitte an die Gäste. "Wir bieten einen Shuttle-Service vom Marktplatz aus an, bitte kommen sie nicht mit dem Auto zur Waldbühne."

Zum Thema:

Auf einen Blick "Summer in Concert" - das erste Open Air an der Waldbühne in Schwarzenholz, steigt am Samstag, 5. Juli, um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Gemeinsam werden der Reservistenmusikzug Saarland, die Harmonie Schwarzenholz sowie Musicalstar Patrick Schenk Melodien aus Musik, Film und Operette präsentieren. cimKarten bei Kaktusblüte und Gasthaus Da Capo, Erwachsene zwölf Euro (Abendkasse 15 Euro), Schüler zehn Euro (Abendkasse 13 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort