Solarkraftwerk Püttlingen am Netz

Püttlingen · 18 722 Solar-Module tun ihre Arbeit im neuen „Solarpark Püttlingen“. Die große Photovoltaik-Freiflächenanlage wandelt Sonnenlicht in Strom für etwa 1400 Einfamilienhäuser um. Die Beteiligungs-Verhältnisse sind nicht ganz einfach.

 Vorsicht, nicht zu nahe kommen! Ein Schild warnt am Püttlinger Solarpark. Foto: Becker & Bredel

Vorsicht, nicht zu nahe kommen! Ein Schild warnt am Püttlinger Solarpark. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Der Sonnenstrom aus Püttlingen ist jetzt am Netz: Die Enovos Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft der Saarbrücker Holding Enovos Deutschland, hatte die neue Photovoltaikanlage an der Autobahn 8 im Bereich Püttlingen-Herchenbach - wie bereits vermeldet - am 22. Mai in Betrieb genommen. "Die Anlage hat eine Leistung von knapp 5,0 Megawatt. Sie kann damit den Strombedarf von gut 1400 Einfamilienhäusern decken", heißt es in der Betreiber-Mitteilung.

Die Inbetriebnahme der neuen Anlage hatte sich um mehrere Monate verzögert, nachdem Metalldiebe noch während der Bauphase für einen großen Sachschaden mit entsprechenden Zerstörungen gesorgt hatten. Die Täter hatten um das zweite Februar-Wochenende herum zahlreiche Kabelstränge herausgerissen, in denen etwa 100 Kilometer Kabel verarbeitet waren. Auch viele teure Schaltelemente wurden zerstört, so dass der Gesamtschaden etwa 600 000 bis 800 000 Euro betragen hatte, während die Kupfer-Beute nur rund 25 000 Euro wert war.

Ins Stromnetz der STEAG eingespeist wird die Sonnenenergie, die mit Hilfe von fast 19 000 Solar-Modulen erzeugt wird, am ehemaligen Südschacht. Die technische Betriebsführung der Anlage erfolgt durch die Enovos Future GmbH, "die bundesweit Photovoltaikparks mit einer Leistung von über 250 MWp (Megawatt-Peak) betreut und zu den führenden Anbietern gehört. Enovos und ihre in ‚Neustromland' organisierten Stadtwerke-Partner können damit ihre Spitzenstellung im Betrieb von Photovoltaik-Anlagen weiter ausbauen und verfügen im Saarland insgesamt über einen Bestand mit einer Leistung von über 22 MWp", heißt es in der Pressemitteilung (mit Megawatt-Peak - MWp - ist die elektrische Leistung gemeint, die von Solaranlagen unter bestimmten Standardbedingungen von Sonneneinstrahlung und Temperatur erreicht wird).

Insgesamt wurden rund 5,3 Millionen Euro in den neuen Püttlinger Solarpark investiert. Von der Püttlinger Solarpark GdbR entwickelt, weist der Solarpark eine Gesamtfläche von rund sieben Hektar auf und ist in zwei Teilbereiche gegliedert. Bislang wurde ein Teil des Geländes im Sommer als Parkplatz für die Besucher des Musikfestivals "Rocco del Schlacko" genutzt. Für die wegfallende Parkfläche werde bereits an einer Ersatzlösung gearbeitet, so dass das Festival nicht gefährdet sei. Auch "Rocco"-Macher Thilo Ziegler, Chef der Agentur "Presented for People", hatte bereits darauf hingewiesen, dass auf dem Sauwasen ohne Probleme noch genug Platz für das Musikfestival sei, für das etwa 35 Hektar benötigt werden.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Enovos-Gruppe: "Enovos International S.A." ist nach eigenen Angaben eine Holdinggesellschaft mit Hauptsitz in Luxemburg und steht an der Spitze der Enovos Gruppe. Neben der eigentlichen Energieversorgung umfasst die Enovos Gruppe auch den Netzbetreiber Creos Luxembourg S.A. und dessen Tochter Creos Deutschland GmbH. Creos betreibt Transport- und Verteilernetze für Strom und Erdgas . Als Energieversorger liefert Enovos in Luxemburg , Deutschland, Frankreich und Belgien Strom und Erdgas für Industrien, kleinere Unternehmen, Weiterverteiler und Privathaushalte. Die Enovos Gruppe hat über 1400 Mitarbeiter, betreibt mehr als 9000 Kilometer Stromleitungen und mehr als 3600 Kilometer Ferngasleitungen. Besitzer der "Enovos International S.A." sind sieben Großaktionäre, wovon der Staat Luxemburg mit 25,4 Prozent die höchste Beteiligung hält. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort