So funktioniert eine Casting-Show

Saarbrücken · Vor, hinter und auf der Bühne konnten jugendliche Teilnehmer eines Workshops erfahren, wie eine Casting-Show abläuft. Im Gegensatz zu TV-Sendungen wurde hier jedoch niemand von der Jury vorgeführt.

 Teilnehmerin Natalya als "Freak" Gerd wird von "Moderatorin" Zita-Maria interviewt. Foto:Muriel Heimes

Teilnehmerin Natalya als "Freak" Gerd wird von "Moderatorin" Zita-Maria interviewt. Foto:Muriel Heimes

Saarbrücken. Selbst Teil einer Castingshow zu sein ist der Traum vieler Kinder und Jugendlicher. Deshalb veranstaltete das Medienkompetenzzentrum der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) einen dreitägigen Workshop. Insgesamt zehn Kinder drehten unter Anleitung des Lehrers Dominik Jentes ihre eigene Musik-Casting-Show im Studio der LMS.Am ersten Tag lernten die Kinder das modernisierte Studio in den Räumen der LMS kennen, das von analog auf digital und HD umgebaut wurde. Nachdem sie alles Wichtige über die Technik erfahren hatten, nahmen sie bekannte Castingshows wie "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) und "Das Supertalent" genauer unter die Lupe: Unter fachkundiger Anleitung von Dominik Jentes gingen die Teilnehmer der Frage nach, was wirklich real und was inszeniert ist bei solchen Shows.

Anschließend schrieben die Kinder das Drehbuch zu ihrer eigenen Castingshow und verteilten die einzelnen Rollen unter sich auf. So wurden manche zu Jurymitgliedern oder Moderatoren, andere zu Kandidaten, die zusätzlich ihre Lieder auswählen durften.

Am nächsten Tag wurde es spannend: Die professionellen Aufnahmen im Studio standen an. Mithilfe der Mediengestalter Jann Bubel und Tim Dirnberger wurden die verschiedensten Szenen wie Anmoderation, Juryurteile und natürlich die Auftritte selbst aufgenommen. Die Teilnehmer mussten sich bei ihrem Auftritt jeweils vorstellen, live singen und ihre Reaktion auf das Juryurteil zum Ausdruck bringen. Höhepunkt hierbei war eindeutig Kandidatin Natalya, die sich im Studio in den 55-jährigen, dickbäuchigen "Freak" Gerd verwandelte und inklusive extravaganter Tanzeinlage den Hit "Nossa Nossa" zum Besten gab.

Die Interviews mit den Castingteilnehmern durften die Kinder eigenständig filmen. Um niemanden persönlich zu verletzen, wurden die Juryurteile gemeinsam verfasst und standen bereits fest, ohne den jeweiligen Auftritt gesehen zu haben. Nachdem alle Szenen aufgenommen waren, ging es am letzten Tag des Workshops darum, die Aufnahmen so zu schneiden, dass das Resultat eine professionelle Casting-Show im Stil von "Deutschland sucht den Superstar" war. Die Begeisterung der Teilnehmer war enorm: Alle sind sich einig, dass das ein gelungener Workshop war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort