So bunt sind die Träume des Tigers

Saarbrücken · Wer kleine Kinder hat, weiß, wie lange es dauert, bis sie endlich einschlafen. Womöglich können gut bebilderte Bücher Eltern gute Dienste erweisen. Sie erzählen so fantasievoll von der Welt der Träume, dass die ganze Familie daran ihre Freude hat.

 „Schlaf wie ein Tiger“ ist ein Bilderbuch von Pamela Zagarenski. Fotos: Buchmesse

„Schlaf wie ein Tiger“ ist ein Bilderbuch von Pamela Zagarenski. Fotos: Buchmesse

 „Chocolateland“ heißt dieses Bild von Irina Dobrescu.

„Chocolateland“ heißt dieses Bild von Irina Dobrescu.

 „Das Kind im Mond“ ist ein Buch von Aljoscha Blau.

„Das Kind im Mond“ ist ein Buch von Aljoscha Blau.

Diese Bilderbuchillustrationen entführen in wundervolle Traumwelten. Da werden kleine Spielzeugtiger und Wale zu Traumgefährten, gibt es detailliert und liebevoll gezeichnete Menschen, halb so groß wie Pusteblumen, oder Eulen auf blauem Grund, die mit übergroßen, gelben Augen in die Nacht blicken.

Es handelt sich um Originalwerke renommierter Illustratoren. Bereitgestellt hatten sie ihre Werke zur Ausstellung "Traumwelten". Anlass: die 15. Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse vom 21. bis 24. Mai im Schloss. "Den weitesten Weg hatten die Blätter von Pamela Zagarenski", sagt Astrid Rech, Programmleiterin der Messe, "die kommen aus den USA". Gleich die ersten Blätter verzaubern den Betrachter. Denn Zagarenski erzählt in der Geschichte "Schlaf wie ein Tiger" von einer kleinen Prinzessin, die nicht schlafen möchte. Eltern kennen das. Sie fragt ihre Königseltern, ob denn Tiere auch schlafen? Dann werden ihre Spielzeugtiere lebendig und entführen sie in fantasievolle Träume. So der Wirklichkeit entrückt imaginär geht auch Michael Roher in seinem Buch "...6,7,8, gute Nacht" vor. Er lässt in seinen Collagen einen Elefanten mit Schmetterlingsflügeln fliegen oder ein Mädchen in einem verästelten Baum stricken.

Rohrs Blätter sind besonders sehenswert, denn es sind unverkennbar Originale mit kleinen Rissen und Knicken. Irina Dobrescu ist eine der Illustratorinnen, die zur Messe anreisen wird. Von ihr sind vier Zeichnungen zu sehen, die zwar noch aus keinem Buch stammen, aber Träume zeigen. Ihre Ansicht der Süßigkeiten-Stadt mit dem Schokoladenbrunnen lässt ahnen, dass das ein besonderes Bilderbuch werden könnte. Überhaupt sind die Schwerpunkte der "Traumwelten" gut gewählt. So ist das Thema "Schlafen" in vielen Familien mit kleinen Kindern sehr präsent. Sonst entführen Zeichnungen in fantastische Welten, in denen die Realität außen vor bleiben darf.

"Traumwelten", internationale Bilderbuchillustrationen in der "Nauwieser 19", St. Johann. Geöffnet: während der Messetage vom 21. bis 24. Mai von 11 bis 18 Uhr, an allen anderen Tagen bis zum 27. Mai von 14 bis 18 Uhr. Führungen mit Dorothee Wendel samstags und sonntags um 16 Uhr.

buchmesse-saarbruecken.eu

Sogar aus Finnland reist eine Künstlerin eigens nach Saarbrücken , weil sie unbedingt bei der Masterclass von Jutta Bauer und Ignasi Blanch mitmachen will.

Dieses zweitägige Bilderbuchatelier für professionelle Künstler und Kunststudenten ist ein besonderes Angebot der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse. Nicht alle Tage kann man die Schöpferin von "Selma, das Schaf" und anderen Bilderbuchklassikern treffen und von ihr Tipps bekommen. Zu verdanken ist das der langjährigen Freundschaft Bauers mit dem katalanischen Maler Ignasi Blanch.

Er war von Anfang an bei der Saarbrücker Buchmesse dabei und ist mittlerweile Freund, Maskottchen und unverzichtbarer Teil der Messe geworden. Kaum jemand, der je bei der Messe war, kommt an seinen mit schnellem Strich hingeworfenen Bildern vorbei.

Passend zum Malstil von Bauer und Blanch heißt das Thema der Masterclass: "Einfach sein!" Am 21. und 22. Mai gibt es dieses von der Europäischen Union mit dem Projekt Transbook geförderte Angebot in Saarbrücken . "Wir entwickeln Figuren und kleine Szenen, vereinfachen, vereinfachen, vereinfachen und versuchen zu erkennen, was gut ist", sagt Bauer über ihr Atelierkonzept. Deutsch und Englisch sind die Kurssprachen.

Anmeldung mit Arbeitsprobe an info@buchmesse-

saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort