Sinnvolle Tätigkeiten für engagierte Leute

Saarbrücken · Das Volkshochschulzentrum am Saarbrücker Schlossplatz soll wieder für drei Stunden zum Ort des Ehrenamts werden. Wer dort für seine Organisation, für seinen Verein oder für eine neue Idee um Ehrenamtler werben möchte, sollte sich jetzt beim Regionalverband melden.

 120 Menschen kamen zur Ehrenamtsbörse 2014. Foto: Hurth

120 Menschen kamen zur Ehrenamtsbörse 2014. Foto: Hurth

Foto: Hurth

120 Menschen, die Zeit mitbrachten und jemanden suchten, der sie braucht - Marianne Hurth, die Leiterin der Regionalverbands-Ehrenamtsbörse war begeistert. Knapp ein Jahr ist es nun her, dass Organisationen, die Ehrenamtliche suchen, und Menschen, die sich gerne ohne Bezahlung engagieren möchten im VHS-Zentrum trafen. "Übereinstimmende Rückmeldung war, dass man sich direkt mit vielen Einsatzstellen unterhalten konnte, was die Entscheidung sehr erleichtert hat. Die teilnehmenden Organisationen haben ausnahmslos alle neue Ehrenamtliche gewinnen können", sagt Hurth.

Etwa 200 Menschen melden sich Jahr für Jahr bei ihr. Wenn die Interessenten ihr Büro verlassen, haben sie in der Regel einen Zettel mit drei Vorschlägen in der Hand. Das Interesse daran, ehrenamtlich zu arbeiten, sei sicher noch viel größer, vermutet Hurth. Also wird im VHS-Zentrum nun zum zweiten Mal ein größerer Rahmen geschaffen.

"Es gibt immer mehr Menschen, die etwas Individuelles suchen", sagt Hurth. Die will sie mit Organisationen zusammenbringen, die ohne ehrenamtliche Arbeit nicht existieren können. Das Spektrum dieser Organisationen ist groß. Da gebe es kleine Vereine, da gebe es aber auch große Wohlfahrtsorganisationen, die die Arbeit ihrer hauptamtlichen durch Ehrenamtler ergänzen. Und dann gebe es da noch Leute, die Träume haben, sie alleine aber nicht Wirklichkeit werden lassen können, weil es dazu Menschen braucht, die ohne Bezahlung mitmachen.

Wenn all diese Organisationen und Ideengeber zusammenkommen, um am 18. November am Ehrenamt Interessierte zu umwerben, "wird Konkurrenz entstehen", sagt Hurth. Und diese Konkurrenz sei gewollt. "Ich wünsche mir diese Konkurrenz , damit sich die Organisationen Gedanken darüber machen müssen, warum jemand gerade bei ihnen ein Ehrenamt ausüben soll", sagt Hurth.

Dass sich Organisationen, die aufs Ehrenamt angewiesen sind, Gedanken machen, sei in vielen Fällen dringend notwendig. Denn längst nicht alle dieser Organisationen "hofieren die Ehrenamtler", weiß Hurth. Insbesondere in Organisationen mit vielen Hauptamtlichen komme es für Ehrenamtler oft zu Frust. Da könne Konkurrenz um die beschränkte Zeit der Ehrenamtler durchaus hilfreich sein. Besonders junge Leute wolle die Ehrenamtsbörse ansprechen. Marianne Hurth und ihre Mitstreiter setzen unter anderem auf "Studenten von außerhalb, die zuhause ehrenamtlich was gemacht haben und das in Saarbrücken nicht missen möchten".

Ehrenamtsbörse, Tel. (06 81) 5 06 53 47, E-Mail marianne .hurth@rvsbr.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort