Simon Junk ist Landesmeister

Saarbrücken · Die Finalspiele der Hallen-Saarlandmeisterschaften der Tennis-Jugend wurden zu einer Achterbahn der Gefühle. Die neun Endspiele, die vor Kurzem an der Saarbrücker Sportschule stattfanden, lieferten meist knappe Ergebnisse.

 Kraftvolle Rückhand: Simon Junk vom TC Marpingen gewann das Finale der U 18 in zwei Sätzen. Foto: B & K

Kraftvolle Rückhand: Simon Junk vom TC Marpingen gewann das Finale der U 18 in zwei Sätzen. Foto: B & K

Foto: B & K

In drei Partien musste der Match-Tiebreak als dritter Satz für die Entscheidung sorgen. So schaffte bei den Jüngsten in der Altersklasse 10 Lennard Brucker (TC Rotenbühl) den Satzausgleich zum 1:1. Sein Gegenüber Mathias Eberle vom TC Saarbrücken setzte sich jedoch dann im Match-Tiebreak mit 10:4 durch.

Auch Julia Traub vom TC Kirkel hatte das Pech, nach dem Satzausgleich gegen Elinor Menzel vom TC Halberg Brebach im Match-Tiebreak zu unterliegen. Menzel gewann mit 12:10 - Jubel auf der einen Seite, Enttäuschung auf der anderen. Ein ähnliches Bild gab es bei dem Neunkircher Kai Zhu. Er glich nach Sätzen nach einem 4:6 gegen Jannis Kracht vom TC Losheim mit einem 6:0 aus. Der Neunkircher ging euphorisch in den Tiebreak - und verlor mit 11:13.

Sehenswert waren auch die Finalspiele der U 18 her. Bei den Damen konnte sich Elina Petchourina (TC Waldhaus) mit 7:6 und 6:3 gegen die Urexweilerin Anna-Karolina Kessler durchsetzen. Kessler hatte im Halbfinale gegen das zehnjährige Talent Sarah Müller (TC Überherrn) im Match-Tiebreak mit 10:8 gewonnen. Bei der männlichen U 18 schlugen sich Niklas Mürkens (TC Riegelsberg) und Simon Junk (TC Marpingen) im Finale viele lange Ballwechsel um die Ohren. Nach einem 6:3-Erfolg im ersten Satz konnte Junk den zweiten Satz im Tiebreak für sich entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort