Silvester-Performance in der Johanneskirche

Saarbrücken · Die Künstlergruppe „Strudelfische“ ist zum Jahresausklang zu Gast in der Johanneskirche. Mit einer sich beschleunigenden Bewegung von Bildern und Klängen beschäftigen sie sich in ihrer neuen Performance mit der Zeit.

Eine Klangperformance präsentieren die Künstler "Strudelfische" an Silvester in der Saarbrücker Johanneskirche. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und endet um Mitternacht (Ausklang bis ein Uhr). Bereits im März dieses Jahres begeisterten sie die Besucher der Johanneskirche mit der Performance "A without passion - Ein Kreuzweg" mit Bildern von Klaus de Temple. In ihrer neuen Performance zum Jahresausklang befassen sich die "Strudelfische" mit der Zeit. Sie beschreibt die Abfolge von Ereignissen, ihre Richtung ist unumkehrbar. In einem vierstündigen Countdown zu Silvester planen die fünf Musiker und Künstler eine sich beschleunigende Bewegung aus Musik, Bildern, Texten und Filmcollagen. Auf diese Weise stellen sie sich der Aufgabe, dem chaotischen Strudel der Zeit eine Form abzutrotzen, heißt es in einer Pressemitteilung. In der Wechselwirkung mit ihrer Umgebung und dem Publikum werde ein Austausch von Energien angestrebt. In der Physik könne ein System auf zwei Arten mit seiner Umgebung Energie austauschen: in Form von Wärme und von Arbeit, in dieser Installation jedoch in Form von Klang und visuellem Eindruck.

Die Johanneskirche ist am 31. Dezember,während der Performance, durchgehend geöffnet. "In-der-Zeit-Reisende", die bereit sind, der Performance etwas von ihrer Zeit zu schenken, könnten sich sicher sein, ein ebenso großes Quantum Zeit zurückzuerhalten, erklären die Künstler. Diese sind: Klaus de Temple (Gitarre, Theremin, Synthesizer, Installationen, Filmprojektionen), Bernhard Petersen (Gitarre, Sounds), Thomas Menges (Didgeridoo, Blechklangkörper), Jochen Wagner (Trompete, Tasteninstrumente), Johannes Döring (Cello) und Jörg Dreistadt (Soundcollagen).

Die Musiker von "Strudelfische", alias "Soylent Sush", arbeiten seit über fünfzehn Jahren in verschiedenen Projekten zusammen, in denen aus der Verbindung von Livemusik, synthetischen Klängen, Film- und Bildprojektionen sowie szenischer Darstellung vielschichtige Performances entstehen. Kooperationen gibt es mit der Sparte 4, dem Theater im Viertel oder dem Kulturhof Nauwieser 19.

soylentsushi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort