Sigrún Ólafsdóttir gestaltet die Plastik für die Schifferstraße

Saarbrücken · . Es passt, nicht nur der derzeitigen Hitze wegen, dass demnächst die Bildhauerin Sigrún Ólafsdóttir mit ihrer Plastik "Duo" für Bewegung und Leichtigkeit auf dem die Saar und die Bahnhofstraße verbindenden Platz in der Schifferstraße sorgt.

Die Jury unter Vorsitz von Jo Enzweiler sprach gestern der in Island geborenen und seit ihrem Studium an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken lebenden Künstlerin den von der Landeshauptstadt gemeinsam mit dem Zonta-Club Saarbrücken ausgelobten Wettbewerb den ersten Preis zu.

Ihr Entwurf dreier, sich zu zehn Meter Höhe aufwerfender, ineinander verschlungener Bänder aus Aluminium und Gummi setzte sich in dem Einladungswettbewerb gegenüber sieben weiteren Beiträgen durch. Der mit insgesamt 55 000 Euro für Umsetzung und Preisgelder ausgestattete Wettbewerb richtete sich ausschließlich an Künstlerinnen, da die Frauenorganisation Zonta, auf deren Initiative das Projekt zurückgeht, dafür 13 000 Euro bereit stellte. (Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort