Siedlungsgesellschaft kauft Duisberg-Haus auf dem Eschberg

Saarbrücken · Die städtische Siedlungsgesellschaft will das Haus der Carl Duisberg-Centren gGmbH auf dem Eschberg kaufen. Dafür hat der Stadtrat in der Sitzung am Dienstagabend den Weg frei gemacht, indem er der Übertragung des Grundstücks an die Siedlungsgesellschaft zugestimmt hat, teilte die SPD-Fraktion gestern mit."Dies ist ein wichtiger Schritt, studentisches Wohnen zu vernünftigen Preisen in der Stadt zu erhalten", meinte SPD-Fraktionschef Peter Bauer.

Nach seinen Angaben will sich die Carl-Duisberg Centren gGmbH als Eigentümerin von dem Gebäude trennen - ihre Bildungsangebote inklusive der Seminar- und Büroräume auf dem Eschberg sollen aber bestehen bleiben. "Die Siedlungsgesellschaft will das Gebäude weiter zur Unterbringung von Studenten nutzen. Durch die Entscheidung des Rates können schon zum Wintersemester neue Mietverträge abgeschlossen werden", erklärte Bauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort