| 19:35 Uhr

Sie zaubert ein Leuchten in die Augen der Kinder

Saarbrücken. Einer echten Prinzessin zu begegnen, das ist schon was besonderes. Seit Mitte November ist die Saarbrücker Glühweinprinzessin Ramona Strottner im Amt. Viele, die sie treffen, wollen ein Foto mit ihr machen. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich bei der Langen Einkaufsnacht am Samstag, 10. Dezember, in Saarbrücken. Heiko Lehmann

"Auf der Arbeit rufen mich alle nur noch Prinzessin, und auf dem Weihnachtsmarkt in Saarbrücken wollen viele ein Foto mit mir machen. Das ist schon etwas verrückt, macht aber auch großen Spaß", sagt Ramona Strottner. Die 24-Jährige aus Großrosseln ist seit dem 14. November die erste Glühweinprinzessin von Saarbrücken . Der Verkehrsverein Saarbrücken hat sich gemeinsam mit dem Wochenspiegel diese nette Idee ausgedacht und mittels Online-Abstimmung im Internet Saarbrückens erste Glühweinprinzessin ermittelt. Sechs Frauen aus dem Regionalverband Saarbrücken haben sich mit Foto beworben, und Ramona Strottner erhielt die meisten Stimmen.

"Wenn mich im wahren Leben schon keiner zu seiner Prinzessin macht, dann wenigsten die Weihnachtszeit", sagt die gut gelaunte Sekretärin des leitenden Oberarztes der Homburger Uniklinik. Bis Weihnachten ist die Glühweinprinzessin noch auf Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern unterwegs und repräsentiert den Glühwein und das Saarbrücker Weihnachtsfest. Der nächste große Auftritt ist bei der Langen Einkaufsnacht am Samstag, 10. Dezember, in der Saarbrücker Innenstadt, bei dem auch ein Fototermin mit Kindern und der neuen Prinzessin ansteht. "Insgesamt ist es eine tolle Zeit. Ich komme mit vielen Menschen ins Gespräch und habe schon einige, nette Leute kennen gelernt", erzählt Ramona Strottner von ihren ersten Wochen als Prinzessin. Mit Krone auf dem Kopf und Schärpe um den Oberkörper ist die neue Saarbrücker Hoheit auf dem Weihnachtsmarkt und in der Stadt leicht zu erkennen und freut sich auf jedes Foto und jedes nette Gespräch bei einem wärmenden Glühwein .

"Ich freue mich auf die nächste Zeit bis Weihnachten. Ich empfinde die vielen Termine nicht als Stress, sondern viel mehr als große Freude", sagt die 24-Jährige. Neben dem Titel Glühweinprinzessin gibt es für Ramona Strottner zudem noch 500 Euro in Saarbrücker Kohle, dem neuen City-Geschenkgutschein. "Davon werde ich mir mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk kaufen", sagt die erste Saarbrücker Glühweinprinzessin mit einem Augenzwinkern.

Das könnte Sie auch interessieren