Sie heißen Flüchtlinge willkommen

Saarbrücken · Sozialministerin Monika Bachmann hat am Donnerstag mit dem „Willkommenspreis“ sechs saarländische Vereine und Initiativen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement bei der Integration von Flüchtlingen ausgezeichnet. Eine davon ist die Initiative „Netzwerk Ankommen in Altenkessel“.

 Sozialministerin Monika Bachmann (2. v. re.) mit Mitgliedern der Initiative „Netzwerk Ankommen in Altenkessel“. Foto: Sarah Joseph

Sozialministerin Monika Bachmann (2. v. re.) mit Mitgliedern der Initiative „Netzwerk Ankommen in Altenkessel“. Foto: Sarah Joseph

Foto: Sarah Joseph

Mit dem "Willkommenspreis" hat die Landesregierung sechs Initiativen für ihr Engagement für die Willkommenskultur im Saarland gedankt. "Unser Willkommenspreis, der als deutliches Zeichen und Symbol für die Willkommenskultur im Saarland steht, hat mit der seit 2014 deutlich angestiegenen Aufnahme von Asylsuchenden und Flüchtlingen zunehmende Bedeutung erlangt", sagte die saarländische Sozialministerin Monika Bachmann am Donnerstag bei der Preisverleihung. Sie bedankt sich vor allem bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in den Initiativen aktiv sind.

Den ersten Preis hat der Fußballverein Blau-Weiß Gonnesweiler für sein Engagement bei der Integration von Flüchtlingen erhalten. Neben der Erstversorgung eröffnet der Verein vielfältige Orientierungsmöglichkeiten für Flüchtlinge . Der Verein bietet Begleitpersonen für Behördengänge, Sprachkurse und Bildungsveranstaltungen an. Darüber hinaus wurden der Organisationsstruktur des Vereins die Ehrenamts- und Integrationsbeauftragten hinzugefügt. Besonders die Unterstützung von weiblichen Flüchtlingen bei der Jobsuche sowie Maßnahmen zur Identitätsfindung zeichnet die Integrationsarbeit des FV Blau-Weiß Gonnesweiler aus. So erhielt der Verein in den vergangenen zwei Jahren Zuspruch von bis zu 200 syrischen Flüchtlingen, 50 sind in den Verein integriert, 20 davon mittlerweile Mitglieder.

Mit dem zweiten Preis wurden insgesamt vier Initiativen im Saarland ausgezeichnet. Einer davon ging an die Initiative "Netzwerk Ankommen in Altenkessel". Sie hat sich vor allem durch die Betreuung und Einleitung erster Integrationsschritte, vornehmlich durch Familienpaten, Ärzte und Sprachmittler sowie Dolmetscher, verdient gemacht, heißt es dazu in einer Pressemitteilung des Ministeriums. Die anderen zweiten Preise gingen an die Initiative "Grenzenlos Miteinander" aus Rehlingen-Siersburg, den VdK-Ortsverband und den Deutsch-Syrische Freundschaftsverein aus Schmelz.

Erstmals wurde auch ein Sonderpreis verliehen, der an den Verein Saarkult (Saarländisches Frauen Kulturnetzwerk) in Homburg ging. Saarkult widmet sich vor allem der Integration von Flüchtlingen mit besonderen Flucht- und Kriegserfahrungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort