Sicherheitsmaßnahmen auf Veranstaltungen werden verschärft

Saarbrücken · Der Veranstalter Saarevent verschärft die Sicherheitsvorkehrungen auf seinen Open-Air-Veranstaltungen. Besucher dürften auf das Messegelände in Saarbrücken keine Rucksäcke, größere Taschen oder Helme mehr mitnehmen, teilte Saar event mit. Dort finden von heute bis Samstag mehrere Konzerte statt: Sarah Connor (28. Juli), das Saarmageddon-Festival (29. Juli) und Unheilig (30. Juli). Auf diese Weise sollten die Kontrollen durch die Ordnungskräfte unterstützt und beschleunigt werden, heißt es in einer Mitteilung.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa

Am Sonntagabend hatte sich ein Attentäter im bayerischen Ansbach am Eingang eines Musikfestivals in die Luft gesprengt und mehrere Menschen verletzt.

Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) hatte am Dienstag erklärt, die Sicherheitsauflagen für Großveranstaltungen verschärfen zu wollen. Das Ministerium werde sich in den kommenden Wochen mit Veranstaltern und Genehmigungsbehörden diesbezüglich beraten.

Die Innenminister von Bund und Ländern hatten sich zudem auf eine stärkere Polizeipräsenz bei Großveranstaltungen verständigt. So solle etwa beim Saarspektakel , das von 5. bis 7. August in Saarbrücken stattfindet, deutlich mehr Polizei vor Ort sein, sagte der Minister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort