Sichere Stadt ist gut für Tourismus

Saarbrücken · Die zwischen der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem saarländischen Innenministerium geschlossene Vereinbarung über eine Sicherheitspartnerschaft wird vom Verkehrsverein Saarbrücken "begrüßt", insbesondere auch aus touristischer Sicht. "Gerade für Reisegäste" seien "sowohl ein beruhigendes Sicherheitsempfinden in einer vermeintlich fremden Stadt wie auch eine tatsächliche Sicherheitslage vor Ort von entscheidender Bedeutung für Erlebniswert und Wohlfühlcharakter ihres Aufenthaltes". "Positive Aufenthaltserlebnisse und ein stets sicheres Gefühl beim Gang durch die Stadt, beim Essen in einem Restaurant oder während des Aufenthaltes in einem Hotel sind prägend für Erholungs- und Erinnerungswert von Gästen in Saarbrücken", sagt der Vorsitzende des Vereins, Walter Poggenpohl.

Betrachte man die stetig steigenden Tourismuszahlen der vergangenen en Jahre in Saarbrücken, so sei die Sicherheitspartnerschaft auch die richtige Botschaft an die hiesige Tourismus- wirtschaft, so Poggenpohl. Berücksichtige man, dass viele Reisegäste in Saarbrücken entweder mit dem Zug im Hauptbahnhof ankommen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie etwa der Saarbahn fahren, dann wirken sich auch die Sicherheitsmaßnahmen in diesen Bereichen nach Ansicht des Vereins "förderlich" aus. Poggenpohl: "Dann werden unsere Gäste auch wiederkommen - mit Sicherheit!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort