SHG-Kliniken schicken Hilfsgüter nach Nordsyrien

Saarbrücken · Aussortiertes und bei den SHG-Kliniken auf dem Sonnenberg nicht mehr benötigtes medizinisches Hilfsmaterial haben Sabri Sisamci vom Verein "Ezidische Jugend Saarland", Organisatorin Carmen Simmet und Jörg Bender von der Wirtschaftsabteilung der SHG-Kliniken zu Flüchtlingscamps in der Region Rojava in Nordsyrien auf den Weg gebracht.

Dort sind tausende Flüchtlinge aus der umkämpften Stadt Kobane gestrandet, es fehlt an vielem, und die Menschen sind für jede Hilfe dankbar. Geschickt wurden eine Behandlungsliege, Rollstühle, ein Toilettenstuhl, Notarztkoffer, Gehhilfen und zehn gut gefüllte Container mit chirurgischen Instrumenten im fünfstelligen Wiederbeschaffungswert. Das Material vom Sonnenberg macht einen Großteil der Lieferung aus, die demnächst in die Flüchtlingsregion geht, sagt Carmen Simmet. Sie hat in ihrer Heimatgemeinde Illingen schon mehrere Hilfsaktionen auf die Beine gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort