Seniorennetzwerk rechnet mit etwa 5000 Besuchern

Völklingen · Die Themen sind wieder vielfältig auf der diesjährigen Völklinger Seniorenmesse. Sie reichen von der Wohnsituation bis hin zum Rentenantrag, Gesundheit und Patientenverfügung. Am 18. Mai wird die Messe offiziel von Minister Andreas Storm eröffnet.

 Auf der Seniorenmesse vor drei Jahren: Rosi Gruhn vom Awo-Pflegehaus Ludweiler zeigt, wie ein Hausnotruf funktioniert. Archivfoto: Jenal

Auf der Seniorenmesse vor drei Jahren: Rosi Gruhn vom Awo-Pflegehaus Ludweiler zeigt, wie ein Hausnotruf funktioniert. Archivfoto: Jenal

"Tag der Pflege - Wertvolles Pflegen auch in Völklingen" lautet in diesem Jahr das Motto der Seniorenmesse in der Hüttenstadt, die am 18. Mai in ihre diesjährige Runde geht. Rund 70 Aussteller, die mit älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen zusammenarbeiten, stellen ihr Leistungsangebot in der Hermann-Neuberger-Halle vor. Das Seniorennetzwerk Völklingen, als Ausrichter der Veranstaltung, rechnet mit 5000 Besuchern, wobei die Generation 50plus der Hauptkern der Messebesucher sein wird.

Die Seniorenmesse startet um 10 Uhr mit einer ökumenischen Andacht, danach eröffnet der Schirmherr, Andreas Storm, Minister für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, offiziell. Riesengroß ist der Markt für Menschen, "die in die Jahre kommen". Je größer das Angebot, umso schwieriger kann es aber auch sein, das Beste und Nützlichste für sich selbst herauszufiltern. Deshalb haben die Organisatoren Aussteller ausgewählt, die ihr Beratungsangebot auf die Vorsorge rund um das Älterwerden ausgelegt haben. Ob Gesundheit, die Wohnsituation, der Schutz vor Einbrüchen, Informationen über Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, Hilfe beim Antrag zur Rentenversicherung und die Bestattungsvorsorge - zu nahezu allen Themen werden Berater vor Ort sein.

Barrierefreie Wohnung

Die Teilnahme von Sanitärhäusern ist ebenso angekündigt wie die einer Schreinermeisterin, die erklärt, was in der eigenen Wohnung barrierefrei oder seniorengerecht umgebaut werden kann. Die Messebesucher haben auch die Möglichkeit, sich über ehrenamtliches Engagement zu informieren. So wird es einen vierten Block nur mit Selbsthilfegruppen geben, bei denen man sich über dieses Thema genau informieren kann.

Sogar das Rahmenprogramm ist so ausgewählt, dass es zum Mitmachen animiert. Auch der Turnverein Völklingen ist mit einem Stand auf der Messe und zeigt einige Darbietungen auf der Bühne. "Mit unserem Angebot wollen wir die Generation 50plus schon heute anregen, ihren dritten Lebenslauf vorzuplanen, damit sie im Alter solange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen und leben kann", so Gerald Zieder von der Arbeiterwohlfahrt und Organisator der Seniorenmesse.

Wie jedes Jahr stehen die Busse der Gutemiene ab 10 Uhr vor der Apotheke Landmann und an der Hermann Neuberger Halle zum kostenlosen Shuttle bereit.

Für Menschen mit Gehbehinderung, Rollator oder Rollstuhl kann unter der Telefonnummer von Wanda Wiesen, Tel. (01 77) 2 17 36 74, ein Behindertenfahrzeug kostenlos für hin und Rückfahrt geordert werden.

Wer Näheres über die Messe wissen möchte, kann sich an Gerald Zieder, Tel. (01 60) 90 71 24 04 oder per E-Mail: zieder@t-online.de, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort