Seniorenmesse informiert zum „Aktiv älter werden“

Neunkirchen · Kleine Ballerinas in pinkfarbenen Tutus (vom Kinderballett TV Bexbach) hätte man jetzt nicht zwingend bei einer Seniorenmesse erwartet. Dann schon eher die historischen Schwarz-Weiß-Fotos vom Alltag der „kleinen Leute“ anno dunnemals in der Hüttenstadt, die das Seniorenbüro der Kreisstadt Neunkirchen präsentiert.

Darunter ein fast schon exotisch anmutendes, bei dem eine weißhaarige Großmutter ein Bündel Holz auf dem Kopf trägt, "Kurze Rast vom Holzraffen" unterschrieben.

"Das kenn ich doch" und "ach stimmt, so war das damals" waren die häufigsten Sätze, die vor den Stellwänden fielen - und mit denen Wildfremde ins Gespräch kamen. Was die städtische Mitarbeiterin Monika Jost freute: "Die Bilder sind Bestandteil eines Demenzprojektes, bei dem wir Pflegeheimen Bildermappen gestiftet haben."

Drei Tage Infos (noch bis 24. Mai) rund um Hilfen, dank derer die anspruchsvollste und zunehmend entbehrungsreichste Phase im Leben eines Menschen möglichst lange selbständig gemeistert werden kann. Drei Tage Menschen aus Fleisch und Blut, die Fragen freundlich und geduldig beantworten und dank ihrer Erfahrungen sinnvolle, praktikable Ratschläge geben können, sei es von den Senioren-Sicherheitsberatern, die nicht müde werden, vor kriminellen Telefonanrufen zu warnen, von der NVG zum seniorengerechten Busfahren oder von der Leitstelle "Älter werden" des Landkreises Neunkirchen. Die Resonanz sei erstaunlich, wunderte sich Martina Maas vom Pflegestützpunkt Neunkirchen. "Viele kommen mit dem Rollator her." Auffallend sei auch, dass zunehmend Jüngere das Thema präventiv für sich entdecken. Barriefreies Wohnen, aber auch Hausnotruf, Pflegestufen oder Haushaltsbeihilfe seien thematisiert worden. Dass Alter auch seine gemütlichen Seiten haben kann, bewiesen die ausgestellten Relaxsessel.

Vorm Einrosten hilft aber nur Bewegung, wie sie auf der Bühne zu sehen war. Am Samstag geht es dort noch mal rund: 11 Uhr Fit und vital im Landkreis, 15 Uhr Zumba Kids, 16 Uhr Masala Bhangra Ü 60, 17/18/19 Uhr Cherry Fitnessstudio. Von 11 bis 14 Uhr gibt es kostenlose Venenmessungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort