Senioren-Leichtathletik: Hellenthal und Wick holen DM-Edelmetall

Saarbrücken · 22 saarländische Senioren-Leichtathleten aus elf Vereinen gingen am vergangenen Wochenende bei den deutschen Hallen-, Geher- und Winterwurfmeisterschaften an den Start. Vier Gold-, vier Silber- und fünf Bronzemedaillen lautete am Ende die Erfolgsbilanz.

Herausragend dabei war wie schon so oft die 85-Jährige Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken). Als älteste Teilnehmerin der gesamten Titelkämpfe siegte sie in der Altersklasse W85 mit neuem Weltrekord von 18:38,76 Minuten über 3000 Meter. Aber, obwohl sie die fast 17 Jahre alte Rekordmarke um über sieben Sekunden verbesserte, wäre sie gerne noch ein wenig schneller gewesen. "Es fuchst mich doch, dass ich letztes Jahr als Europameisterin über eine Minute schneller war als jetzt mit dem neuen Weltrekord. Ich bin noch beeinträchtigt von einer längeren Zahnbehandlung", verriet sie anschließend.

Zwei Goldmedaillen gingen an das LA-Team Saar. Christine Ecker verteidigte mit 34,93 Metern ihren W50-Titel im Diskuswurf. Und der 65-Jährige Reimund Müller (M65) siegte mit 48,09 Metern im Speerwurf. Hans-Joachim Dräger (M75, TV Ludweiler) verteidigte mit 1,29 Metern den Titel im Hochsprung.

Seine erste DM-Medaille gewann der St. Ingberter Günter Hellenthal (M50, LAC Saarlouis) mit 11,11 Metern als Vizemeister im Dreisprung. Ebenfalls Silber holten Gabriele Matheis (W55, LA-Team Saar) mit 32,33 Metern im Hammerwurf und Rita Buchholz (W65, LAZ Saar 05) in 34,38 Sekunden über 200 Meter. Bronzemedaillen gab es für Silvia Gallelli (W55, TV Dillingen) in 9,16 Sekunden über 60 Meter, Steffen Wick (M45, TV Niederwürzbach ) mit 11,20 Metern im Dreisprung und Martin Schumacher (M50, LAC Saarlouis) mit 1,73 Metern im Hochsprung. Bronze holte die 4x200-Meter-M60-Staffel des LAZ Saar 05 mit Kurt Wittmer, Jürgen Klein, Dieter Dörr und Günter Rausch in Bestzeit von 1:59,29 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort