Senioren-Fitnesstage feiern Geburtstag

Saarbrücken · Die Fitnesstage für Senioren richten sich an 60- bis 85-Jährige im Saarland. Es handelt sich dabei nicht um ein leistungsorientiertes Trainingsprogramm, sondern es geht darum, die Fitness jedes Einzelnen zu verbessern.

 Die Fitnesstage sind bei den Senioren beliebt. Foto: Arnold

Die Fitnesstage sind bei den Senioren beliebt. Foto: Arnold

Foto: Arnold

Die Senioren-Fitnesstage im Fechinger Bad feiern in diesem Jahr ihren fünften Geburtstag. Walter Kessler aus Dudweiler hat dieses Projekt mit dem Landessportverband für das Saarland und Professor Wilfried Kindermann im Mai 2011 ins Leben gerufen. An der Gründung in Saarbrücken waren außerdem der Saarländische Turnerbund, der Saarländische Schwimmbund, der Landesverband SaarlorLux Seniorentanz und der Saarländische Boule-Verband beteiligt. Die Senioren-Fitnesstage wurden im vergangenen Jahr sogar von dem Deutschen Olympischen Sportbund in einem bundesweiten Wettbewerb zum Sieger in der Kategorie "Neue Ideen im Sport der Älteren" ausgezeichnet. Insgesamt wurden 27 Beiträge eingereicht.

Anlass der Projektgründung war, dass fast 30 Prozent der Saarländer zwischen 60 und 85 Jahre alt und nur rund 25 Prozent davon Mitglieder in Sportvereinen sind. Mit den Senioren-Fitnesstagen sollten mehr 60- bis 85-Jährige für Sport begeistert werden. Es handelt sich dabei laut Lothar Arnold vom Saarbrücker Seniorenbeirat nicht um ein leistungsorientiertes Trainingsprogramm, sondern nur darum, die persönliche Fitness zu verbessern. Nur wenige Sportarten seien laut Arnold für die Zielgruppe geeignet, und die meisten Trainingszeiten der Vereine würden nicht zum Biorhythmus der Personen passen, daher wurden neue Konzepte erarbeitet - die Senioren-Fitnesstage.

Das Projekt wurde jetzt schon in Dudweiler, Blieskastel, Homburg und Merzig gestartet. Ein weiteres Projekt ist in Sulzbach geplant. Die Senioren-Fitnesstage sind jeden ersten Dienstag im Monat im Fechinger Schwimmbad. Es geht bei diesen monatlichen Treffen nicht nur um die Fitness , sondern um das Wirken gegen die Vereinsamung der Senioren. Das Angebot besteht aus Aquajogging, Boule, Muskelaufbau mit Wirbelsäulengymnastik, Tanzen und Wandern und ist so gehalten, dass auch Ungeübte gemäß ihren Möglichkeiten mitmachen können.

An jedem dieser Fitnesstage kommen um 10.30 Uhr zwischen 80 und 100 Teilnehmer zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben. Auch Wandern gehört zum Angebot. Es handelt sich jedoch nur um kleine Strecken, wie zum Beispiel eine Runde ums Schwimmbad. Auch Hunde dürfen mitgebracht werden. Nach dem sportlichen Teil folgt das Miteinander im Bistro Rot-Weiß. Bald soll es auch Yoga geben.

saarbuecken.de/

seniorenbeirat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort