Seminar über Schulentwicklung

Saarbrücken · Mit dem Seminar „Schulentwicklung – Anstöße und Aufbrüche“ wollen die Veranstalter des Saarländischen Schulpreises, die Stiftung Demokratie Saarland und die Landeselterninitiative für Bildung, die Verbreitung von vorbildlicher und reformorientierter Schulpraxis fördern.

Am Samstag, 12. November, von 9.30 Uhr bis 16 Uhr läuft bei der Stiftung Demokratie Saarland ein Seminar mit dem Titel "Schulentwicklung - Anstöße und Aufbrüche". Bei diesem Seminar - so erläutern die Veranstalter - stellt "eine herausragende Schule ihren Aufbruchprozess und ihre Praxis" vor: die Grundschule auf dem Süsteresch in Schüttorf. Sie ist Hauptpreisträgerin des Deutschen Schulpreises 2016.

In der Laudatio der Jury des Deutschen Schulpreises über die Grundschule auf dem Süsteresch in Schüttorf heißt es: "In beispielhafter Weise hat sich die Schulleitung, gemeinsam mit dem Schülerparlament, den Schülern und ihren Eltern, dem Arbeitskreis "Grundschule im Wandel", dem nahezu alle Lehrer und pädagogisch Mitarbeitenden angehören, auf den Weg gemacht, das Lernen zu verändern und an neuen Unterrichtkonzeptionen und Unterstützungsinstrumenten zu arbeiten."

Die Ergebnisse - so bescheinigt es die Jury - seien "intensiv genutzte Lernzeiten, problemorientierte Aufgabenstellungen, große Zufriedenheit und Identifikation aller am Schulgeschehen Beteiligten und ein positives Lernklima durch individuelle Förderung".

Referenten sind Heinrich Brinker, Leiter, und Heike Draber, Konrektorin der Grundschule auf dem Süsteresch in Schüttorf.

Anmeldung: Stiftung Demokratie Saarland , Europaallee 18, Tel. (0681) 906 260, Fax (0681) 906 2625, E-Mail: sds@stiftung-demokratie-saarland.de

stiftung-demokratie-saar

land.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort