Seltene Türme, Kanzeln und Altäre

Saarbrücken · Das Buch „Von Türmen, Kanzeln und Altären“ stellt die Geschichte und Bauart 27 evangelischer Kirchen im Saarland vor. Besonderer Anreiz: Themenwege zu besonderen Altären oder Glasfenstern mit Kartenskizzen.

 Neobarocke Schönheit: Die evangelische Kirche in Blieskastel. Foto: Kirchengemeinde Blieskastel

Neobarocke Schönheit: Die evangelische Kirche in Blieskastel. Foto: Kirchengemeinde Blieskastel

Foto: Kirchengemeinde Blieskastel

Das mit dem "Jüngsten Gericht" größte erhaltene gotische Deckengemälde im Saarland lockt regelmäßig Pilger- und Besuchergruppen in die Martinskirche nach Püttlingen-Köllerbach. Dort, wo auch eine der letzten beiden Renaissance-Kanzeln im Saarland zu sehen ist und von 1686 bis 1899 Katholiken und Protestanten die Kirche gemeinsam nutzten, erklärten gestern die Autoren Pfarrer Joachim Conrad und Hans H. Bendzulla von der Evangelischen Akademie sowie Verleger Florian Brunner bei der Vorstellung des ersten evangelischen Kirchenführers im Saarland. Das Buch "Von Türmen, Kanzeln und Altären" führt in 16 saarländische Städte und Gemeinden. Es erzählt von farbenprächtigen Glasfenstern, Fürstengräbern, historischen Orgeln, und welschen Turmhauben. Auf den hinteren Seiten sind zudem Themenwege mit Kartenskizzen aufgezeigt für jene, die sich intensiver mit einzelnen Kirchen auseinander setzen möchten. "Der Kirchenführer ist aber kein reines Fachbuch", sagte Brunner: "Es ist ein Reiseführer, der Orientierung gibt."

Insgesamt 27 evangelische Kirchen im Saarland stellt der Kirchenführer vor. Das Spektrum reicht dabei von der barocken Saarbrücker Ludwigskirche als Wahrzeichen des Landes über die achteckige Schinkelkirche in Bischmisheim bis hin zu der wie ein riesiges Zelt wirkenden Kirche in Mettlach. "In saarländischen Kirchen gibt es viele unbekannte Schätze", sagte Helmut Paulus, Pressesprecher der evangelischen Kirchenkreise an der Saar. Die Idee zum Buch im Saarland habe sich während einer Reise im benachbarten Elsass entwickelt. Dort gebe es bereits einen Kirchenreiseführer. So werden nun in dem zu 70 Prozent katholischen Saarland erstmals die evangelischen Kirchen aufgelistet. Als Erstauflage wurden 2000 Exemplare gedruckt.

Evangelischer Kirchenkreisverband an der Saar: "Von Türmen, Kanzeln und Altären", Geistkirch-Verlag, 128 S., 12.80 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort