Seit 40 Jahren durch den Stadtwald – Silvesterlauf am 28. Dezember

Saarbrücken · "Die Strecke bin ich jahrelang immer sonntags mit meiner Trainingsgruppe gelaufen", erzählt Manfred Kölzer, Vorsitzender der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, die seit Jahren den Silvesterlauf durch den Saarbrücker Stadtwald ausrichtet.

Aus den sonntäglichen Trainingseinheiten entwickelte sich im Laufe der Jahre auf gleicher Strecke ein sportlicher Jahresabschluss. "Im zweiten Jahr waren es bereits 100 Leute, die mitlaufen wollten", sagt Kölzer: "Da haben wir uns dann entschieden, das Ganze als Volkslauf anzumelden." So wurde vor 40 Jahren der Grundstein für das größte Laufevent der Region gelegt, das auch in diesem Jahr rund 1500 Sportler besuchen werden.

Der Startschuss für das große Laufen fällt am Sonntag, 28. Dezember, um 12.30 Uhr an der Landessportschule. Die Veranstaltung beginnt mit einem Kinderlauf über einen Kilometer. Kurz darauf startet der Schülerlauf über 2,2 Kilometer, gefolgt vom Schnupperlauf über 4,4 Kilometer um 13.15 Uhr. Der Zehn-Kilometer-Hauptlauf startet um 14 Uhr.

Wie jedes Jahr besteht das Teilnehmerfeld aus einer Mischung aus Hobbyläufern und Spitzenathleten. Mit dabei sind die Saarländer Jonas Lehmann (TuS Heltersberg) und Michaela Schedler (LAZ Saarbrücken ). Den Sieg werden aber wohl die afrikanischen Gäste unter sich ausmachen, allen voran die Vorjahressieger Patrick Ereng und Cynthia Kosgei aus Kenia, die nun wieder antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort