Seemannslieder aus dem Saarland

Saarbrücken · La Paloma in Burbach: Der deutschlandweit bekannte Shanty-Chor „Die Bisttalmöwen“ aus Wadgassen gastiert im Mai mit Gästen und Seemannsliedern in Saarbrücken. Vor ihrem Festival begrüßt sie die Kapitänin des Saarlandes.

 Der Shanty-Chor „Die Bisttalmöwen“ (Vorsitzender Peter Mögling 5.v.l.) tritt deutschlandweit auf; unser Bild zeigt ein Gastspiel beim Kurparkfest in Weiskirchen aus dem Jahr 2011. Foto: Verein

Der Shanty-Chor „Die Bisttalmöwen“ (Vorsitzender Peter Mögling 5.v.l.) tritt deutschlandweit auf; unser Bild zeigt ein Gastspiel beim Kurparkfest in Weiskirchen aus dem Jahr 2011. Foto: Verein

Foto: Verein

. Der deutschlandweit erfolgreiche saarländische Shanty-Chor "Die Bisttalmöwen" veranstaltet am 10. Mai 2014 sein 8. Shanty-Festival im Burbacher Bürgerhaus. "Wir haben den Papenburger Shanty-Chor, den Shantychor Herten und die Emsmöwen aus Rheda-Wiedenbrück mit an Deck", sagte der Bisttalmöwen-Vorsitzende Peter Mögling, 74, der SZ. Der Mann mit dem weißen Vollbart berichtet, dass die Chöre des Festivals am Morgen des 10. Mai von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) in die Staatskanzlei am Saarbrücker Ludwigsplatz zu einem Empfang eingeladen sind. "Da werden auch ein paar Lieder gesungen", so Mögling, der seit 18 Jahren der Motor des Bisttalmöwen-Kutters ist.

"Keine Nachwuchsprobleme"

"Wir machen bei unseren Auftritten in ganz Deutschland eine prima Werbung für das Saarland", sagt Mögling verschmitzt. Der Pensionär, der einst fürs Personalwesen beim Entsorgungsverband Saar zuständig war, ist auch seit zwölf Jahren ein gefragter Stadtführer in Saarbrücken, das er aus dem Effeff kennt. "Unsere 35 Sänger sind alle 60 Jahre aufwärts, aber wir haben keine Nachwuchsprobleme", erklärt Mögling, der bekennender Fan des Fußballzweitligisten FC St. Pauli ist und sich bereits diebisch auf Derbys in der Zweiten Liga gegen den Hamburger SV freut - den HSV-Abstieg setzt er stillschweigend voraus.

"Nein, vollbärtig müssen unsere Sänger nicht sein", sagt Mögling und lacht über die SZ-Frage. Einmal in der Woche proben die Sänger der Bisttalmöwen, deren Name von dem kleinen Flüsschen zwischen Überherrn und Wadgassen herrührt, im Gasthaus "Z" in Hostenbach. "Wir haben auch drei Franzosen im Chor, die bestehen allerdings darauf, Lothringer genannt zu werden", berichtet Mögling von der grenzüberschreitenden Anziehungskraft des seemännischen Liedguts. Die bekanntesten Shanty-Sänger Deutschlands, die "Tampentrekker" aus Hamburg-Wilhelmsburg, die in der ARD-Show "Inas Nacht" mit Ina Müller öfters im Regen stehen müssen, werden beim diesjährigen Saar-Spektakel auf Einladung der Bisttalmöwen die Saarbrücker zum Schunkeln bringen. Mögling, geborener Ostfriese aus Leer, betont, dass sein Chor dreistimmig singt. "Aber die Original-Shanties werden weniger vom Publikum verlangt, dafür mehr solche Evergreens wie La Paloma", berichtet Mögling von der aktuellen Entwicklung in der Shanty-Szene. Die Bisttalmöwen sind auf vielen Benefizkonzerten im Saarland zu hören, in der Weihnachtszeit regelmäßig in der katholischen Saarbrücker Basilika. "Da kommen in der Kollekte oft 1000 Euro zusammen", so Mögling stolz. In der evangelischen Ludwigskirche, in der der Chor früher zur Adventszeit die Herzen wärmte, sei es den Möwen zu kalt geworden, sagt Mögling.

Karten-Vorverkauf läuft

"Der Vorverkauf für unser Festival im Burbach läuft sehr gut", so der Vorsitzende. Die Ehren-Bisttalmöwe Charlotte Britz (SPD), Saarbrücker Oberbürgermeisterin, habe den Auftritt dort ermöglicht. Moderiert wird das Festival, das um 18 Uhr beginnt, von der Ex-SR-Ankerfrau Marie-Elisabeth Denzer, ebenfalls Ehren-Bisttalmöwe.

Zum Thema:

Auf einen Blick8. Shanty-Festival, 10. Mai, 18 Uhr, Bürgerhaus Burbach, Einlass: 17.30 Uhr, Eintritt: 12 Euro, Karten in der Tourist-Info des Saarbrücker Rathauses, Tel.: (06 81) 93 80 90 oder Peter Mögling Tel.: (06 81) 5 75 90. dikbisttalmoewen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort