Sechs Designpreise gehen nach Saarbrücken

Saarbrücken · Ein kompakter Verstärker für Musiker, Möbel oder ein frisches Logo für die Hochschule der Bildenden Künste – die Gewinner des Staatspreises für Design haben sich mit ganz unterschiedlichen Themen beschäftigt.

 Der kleine Verstärker von Thomas Blug und Axel Hartmann wiegt nur 1,2 Kilogramm. Fotos: Tom Gundelwein Photographie

Der kleine Verstärker von Thomas Blug und Axel Hartmann wiegt nur 1,2 Kilogramm. Fotos: Tom Gundelwein Photographie

Schon zum zwölften Mal hat die saarländische Landesregierung den "Staatspreis für Design" vergeben. Kriterien waren dabei Gebrauchstauglichkeit, Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Material und Fertigungstechnik . Insgesamt hatten sich rund 100 Unternehmen mit 160 Produkten um den Preis beworben. Den Staatspreis in Gold erhielten auch sechs Firmen aus dem Saarbrücker Raum. Wir stellen sie und ihre Produkte vor.

Kompakte Vielseitigkeit

Ein Verstärker ist für Musiker im Studio und auf der Bühne unerlässlich. Thomas Blug und Axel Hartmann haben mit ihrem Unternehmen "BluGuitar" am Campus-Starterzentrum der Saar-Uni einen ganz besonderen entworfen. In einem einzigen kompakten Gehäuse bietet er eine Soundpalette von Jazz bis Metal. Mit seinem schlichten, übersichtlichen Design kommt er dabei auf ein Gesamtgewicht von nur 1,2 Kilo, sei leicht zu bedienen und "passt in jedes Handschuhfach", wie die Entwickler ihn im Internet bewerben.

Formen und Funktionen



Kompakt können auch die Sitzgelegenheiten sein, die das Saarbrücker Unternehmen "Palma&Kunkel" für "viasit Bürositzmöbel" entworfen hat. "Organic office" nennen sie ihr Produkt, das aus mehreren Modulen besteht, die je nach Anlass zu individuellen Sitzgruppen zusammengefügt werden können. Damit eignet es sich für den Besprechungssaal ebenso wie für den Warteraum. Durch die abwechslungsreichen und modernen optischen Akzente bewegt sich das Produkt wie das Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Design und Architektur.

Klare Botschaft

Nur 36 Sekunden dauert der englisch untertitelte Film "We are among you", den das international aufgestellte Saarbrücker "Bureau stabil" für das Center for Equality and Liberty (CEL) im Kosovo produziert hat. Der Zeichentrickfilm für die Organisation, die sich für die Gleichstellung sexueller Identitäten einsetzt, arbeitet mit Symbolik, Farben und klaren Aussagen. Aus einer dunklen Stadt steigen am Ende Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung in einem Heißluftballon in Regenbogenfarben auf, zusammen mit der Botschaft der CEL: Alle sollen respektiert werden.

Punkt symbolisiert Kreativität



Auch die Hochschule für Bildende Kunst Saar (HBK) bedient sich im neuen Erscheinungsbild starker Symbolik. Kern des neuen HBK-Designs sind Punkte in unterschiedlichen Farben und Überschneidungen. Der Punkt symbolisiert damit die kreative Gemeinschaft der HBK und die Überschneidungen all das Neue, das aus der interdisziplinären Arbeit entsteht. Das neue Design wird auf Briefbögen, Plakaten und Veröffentlichungen der HBK zu sehen sein. Entworfen hat es die Kommunikationsdesignerin Ludmilla Schmidt, die unter anderem das Corporate-Design des Theaters "Sparte 4" kreiert hat.

Ein Gesamtkunstwerk

Das neue Corporate-Design der städtischen Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU) hat konkretere Bezugspunkte. Entworfen von "Ligatura", beinhaltet das Logo die Umrisse des Geländes der GIU auf den Burbacher Saarterrassen . Zum Konzept gehört auch die Zuordnung bestimmter Farben und Formen zu den Gebäuden auf dem Areal. Die werden dadurch in Publikationen zu Teilen eines Gesamtkunstwerks, das vor Ort als Orientierungssystem erlebt werden kann.

Das St.-Nikolaus-Hospital in Wallerfangen verfügt über eine psychiatrische und eine geriatrische Abteilung sowie ein angegliedertes Alten- und Pflegeheim und ein Kinderheim. "Dem Menschen dienen - seit 1857" steht als Motto auf der Startseite der von "Maksimovic&Partners" entworfenen Website. Und dieses Motto gilt auch für die Internetseite, die durch Übersichtlichkeit, warme Farben, Zitate und einladende Fotografien zu einem umfassenden Informationsangebot wird. Ganz nebenbei werden so Vorbehalte und Ängste abgebaut.

 Auch dieses Sitzmöbel der Saarbrücker Firma „Palma&Kunkel“ erhielt eine Auszeichnung.

Auch dieses Sitzmöbel der Saarbrücker Firma „Palma&Kunkel“ erhielt eine Auszeichnung.

 Das neue Design der Hochschule der Bildenden Künste hat Ludmilla Schmidt entworfen.

Das neue Design der Hochschule der Bildenden Künste hat Ludmilla Schmidt entworfen.

 Die Agentur „Ligatura“ hatte die Idee für das Logo der städtischen Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung.

Die Agentur „Ligatura“ hatte die Idee für das Logo der städtischen Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung.

 Das Saarbrücker „Bureau stabil“ hat den Zeichentrickfilm “We are among you“ produziert.

Das Saarbrücker „Bureau stabil“ hat den Zeichentrickfilm “We are among you“ produziert.

 „Dem Menschen dienen – seit 1857“ lautet das Motto des St. Nikolaus-Hospitals in Wallerfangen.

„Dem Menschen dienen – seit 1857“ lautet das Motto des St. Nikolaus-Hospitals in Wallerfangen.

Zum Thema:

HintergrundDie Mitglieder der Jury des Staatspreises für Design 2015: Walter Winter, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Prof. Gisela Grosse, Fachhochschule Münster , Hans-Georg Piorek, Designbüro Industrieformen Piorek, Wiesbaden, Katja Leonard, Verband Deutscher Industriedesigner, Regionalgruppe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Prof. Dr. Rolf Sachsse, Hochschule der Bildenden Künste Saar.

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