Schwere Glasscheibe fällt aus Völklinger Kaufhaus-Fassade

Völklingen · Nur durch Glück hat eine schwere Glasscheibe, die am Mittwochabend aus der Fassade des Woolworth-Kaufhauses in Völklingen auf den Bürgersteig fiel, niemanden verletzt. Das Element löste sich und zersplitterte auf dem Gehsteig der Rathausstraße.

 Die Polizei sperrte den Gehweg vor dem Kaufhaus ab. Foto: B&B

Die Polizei sperrte den Gehweg vor dem Kaufhaus ab. Foto: B&B

Foto: B&B

Polizei und Feuerwehr sperrten das Trottoir und die Busspur vor dem Kaufhaus ab. Jetzt warte man eine bautechnische Untersuchung ab, solange bleibe die Sperrung bestehen, erklärte Herbert Mailänder von der Straßenverkehrsbehörde. Die Kosten für den Feuerwehreinsatz würden dem Eigentümer des Hauses, einer Mannheimer Immobiliengesellschaft, in Rechnung gestellt, hieß es. Bei Woolworth gab man sich wortkarg. Die Filialleiterin, die anonym bleiben wollte, sagte der SZ, sie habe die Zentrale informiert. Mehr könne man nicht tun, denn Woolworth sei nur Mieter. Für Völklingens Innenstadt ist dieser Fall ein weiterer Rückschlag. Immer mehr Hauseigentümer investieren dort nicht mehr. Prominentestes Beispiel ist der seit Jahren verlassene Kaufhof, aber auch der Leerstand kleinerer Geschäfte dokumentiert die Misere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort