Schwere Aufgaben warten

Homburg/Kirkel · Der TV Homburg und der TV Kirkel stehen an diesem Samstagabend vor schweren Aufgaben. Der von Personalnöten geplagte TVH empfängt mit dem TBS Saarbrücken den Tabellenzweiten. Und der TVK ist beim Dritten HSG Nordsaar klarer Außenseiter.

 Pavol Jano, Trainer des TV Homburg, hat derzeit Personalprobleme. Und auch der kommende Gegner könnte leichter sein, denn mit dem TBS Saarbrücken kommt am Samstagabend der Tabellenzweite der Saarlandliga nach Homburg.Foto: horst klos

Pavol Jano, Trainer des TV Homburg, hat derzeit Personalprobleme. Und auch der kommende Gegner könnte leichter sein, denn mit dem TBS Saarbrücken kommt am Samstagabend der Tabellenzweite der Saarlandliga nach Homburg.Foto: horst klos

Foto: horst klos

Für die beiden Handball-Saarlandligisten TV Homburg und TV Kirkel wird es an diesem Samstag schwer, zu punkten. Der TV Homburg tritt um 18 Uhr in eigener Halle gegen den Tabellenzweiten TBS Saarbrücken an. Der TV Kirkel ist um 20 Uhr beim Dritten HSG Nordsaar im Einsatz. Homburgs Trainer Pavol Jano gibt sich nach dem 32:31-Erfolg am vergangenen Sonntag beim TV Merchweiler jedenfalls zuversichtlich: ,,Sicherlich stehen wir vor einer sehr schweren Aufgabe. Aber in der Liga können wir gegen jedes Team nicht nur bestehen, sondern auch gewinnen. Doch wir können auch gegen jede Mannschaft verlieren, wenn wir nicht konzentriert spielen."

Das Hinspiel beim TBS hatte der TVH in der Saarbrücker Bruchwiesenhalle mit 24:29 verloren. Ob die Homburger nun erfolgreich Revanche nehmen können, scheint angesichts der personellen Lage fraglich. Tim Schirra (Knie) und Leo Frisch (Schulter) fehlen weiter verletzungsbedingt. Auch Christian Boscolo steht studienbedingt bis März nicht zur Verfügung. Torhüter Sebastian Bieber lag unter der Woche erkältet im Bett. Pavol Jano hofft, dass er doch noch auflaufen kann. Auf Neuzugang Michal Kurka muss der TVH noch bis voraussichtlich März verzichten. Er ist noch nicht spielberechtigt. Jano: ,,Vielleicht gelingt uns trotz des dünnen Kaders eine Überraschung."

Personell besser besetzt ist der TV Kirkel. Bis auf Marc Hoffmann, der nach einer Herzmuskel-Entzündung langsam wieder mit dem Training beginnt, stehen Trainer Mike White alle anderen Spieler seines Kaders zur Verfügung. Mit dem Spiel bei der HSG Nordsaar, so White, stehe man vor einer großen Herausforderung. ,,Nur, wenn alle Spieler ihr Bestes geben, können wir bestehen." Die Nordsaarländer sind der große Favorit. Dies habe den Vorteil, dass seine Mannschaft unbelastet hier auftreten kann. ,,In der Außenseiterrolle ist durchaus auch etwas möglich", meint White.

Im Hinspiel in der Burghalle hatte es eine 30:33-Niederlage gegeben. White: ,,Wir haben sehr lange mehr als gut mitgehalten und erst in den letzten Minuten die Partie verloren." Dieses Spiel habe gezeigt, dass der TVK auch gegen Spitzenteams der Liga mithalten kann.

Die Handballerinnen des TV Kirkel haben am Donnerstagabend ihr Halbfinalspiel im Saarlandpokal gegen Oberligist DJK Marpingen mit 26:37 verloren. In der ersten Hälfte hielt der Bezirksligist dabei bis zum 14:17-Pausenstand prima mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort