Schwarz bleibt Chef der CDU-Senioren

Berlin · Mehr Spielraum bei Sportplatz-Lärm Die Bundesländer haben am Freitag an die Bundesregierung appelliert, die Verordnung zum Sportanlagen-Lärmschutz zu ändern. Der Bundesrat fordert in seinem Beschluss, dass von wohngebietsnahen Sportstätten mehr Lärm als bislang ausgehen darf.

Das Saarland habe die von Hamburg vorgelegte Initiative unterstützt, teilte Sportministerin Monika Bachmann (CDU ) mit. Sie habe Verständnis für die Anwohner von Sportanlagen, doch wer die integrative Kraft des Sports wolle, müsse auch die Wege zu den Sportanlagen kurz halten. Das Saarland werde eine geänderte Verordnung umsetzen, sobald sie von der Bundesregierung verkündet wird.

CDU und Grüne arbeiten zusammen

CDU und Grüne haben in den Stadträten von Saarlouis und Blieskastel eine Zusammenarbeit vereinbart. In Saarlouis, der Heimat von Grünen-Chef Hubert Ulrich , fehlen dem Bündnis allerdings zwei Sitze zur Mehrheit. Von Fall zu Fall wollen sie daher um die Zustimmung anderer Fraktionen werben. Einen Kooperationsvertrag soll es nicht geben. Bislang hatten in Saarlouis CDU , Grüne und FDP in einer Jamaika-Koalition zusammengearbeitet. In Blieskastel setzen CDU und Grüne ihre Zusammenarbeit der vergangenen fünf Jahren fort. Gemeinsam verfügen CDU und Grüne im Stadtrat über 21 von 39 Sitzen.

Schwarz bleibt Chefder CDU-Senioren

Die Senioren-Union Saar hat ihren Landesvorsitzenden Günther Schwarz (72) aus St. Ingbert im Amt bestätigt. Der frühere CDU-Fraktionschef im Landtag wurde von den Delegierten mit 98,8 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden, teilte die CDU-Vereinigung mit. Zu Schwarz' Stellvertretern wurden Eva-Maria Dorscheid und Viktor Becker gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort