Schule und Caritas helfen Flüchtlingskindern

Saarbrücken · Das Otto-Hahn-Gymnasium und der Jugendmigrationsdienst der Caritas setzen ihre Zusammenarbeit zur Integration fort.

Anfang November 2016 hat am Otto-Hahn-Gymnasium in Saarbrücken ein Projekt in Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Saarbrücken begonnen. Ziel des Projektes ist es, alle Schülerinnen und Schüler, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind und in den vorhergehenden Monaten einen Schulplatz am Otto-Hahn-Gymnasium erhalten haben, sprachlich und kulturell so weit zu unterstützen, dass sie in der Regelklasse gut zurechtkommen. Dabei wird der Sprachunterricht der Schule durch ein zusätzliches außerschulisches Angebot an zwei Nachmittagen pro Woche ergänzt. Inhaltlich werden den Flüchtlingsschülern dabei vielfältige Informationen zum alltäglichen Leben in Saarbrücken, zu den Erwartungen der Schule, zum Bildungs-und Ausbildungssystem und zu kulturellen Sitten und Bräuchen vermittelt. Dadurch haben die Schüler die Chance, vieles einfacher und schneller zu verstehen. Dies soll den neuen Schülern helfen, sich schneller im deutschen Schulalltag einzufinden.

Zurzeit nehmen 18 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Herkunftsländern und unterschiedlichen Klassenstufen an dem Sprach- und Kulturförderangebot teil. Die bisherigen Erfahrungen verdeutlichen, dass in diesem Bereich ein hoher Bedarf besteht, Dinge, die ihnen im Alltag begegnen, besser verstehen und einordnen zu können.

So wurden im Verlauf des Projektes den Schülerinnen und Schülern verschiedene kulturelle Feste und Feiern näher vorgestellt und Zusammenhänge verdeutlicht. Die älteren Schüler wurden über mögliche schulische und berufliche Bildungswege informiert. Es wurde ihnen erläutert, wie man in Deutschland einen Ausbildungsplatz findet und dass Männer und Frauen gleichberechtigt am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Vor Ostern wurden den Schülerinnen und Schülern zum Beispiel Osterbräuche in kreativer Art durch Malen und Basteln vermittelt. Auch die Vielfalt der Süßigkeiten, die zu dem Fest gehören, wurde gern probiert. Diese und viele andere Aktivitäten wurden im Verlauf der bisherigen Projekt zeit erlebt. Weitere spannende Themen stehen noch bis zum Ende des Schuljahres an.

Doch schon jetzt haben sich das Otto-Hahn-Gymnasium und der Caritasverband Saarbrücken dazu entschlossen, aufgrund der bisherigen Erfahrungen, das Projekt der Sprach- und Kulturförderung auch im neuen Schuljahr weiter- und mit neuen Schülern fortzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort