Schülerfahrt nach Brüssel wegen Terrorgefahr abgesagt

Saarbrücken · Weil in Brüssel nach wie vor die zweithöchste Terrorwarnstufe gilt, ist die für den 11./12. Mai geplante Informationsfahrt für saarländische Schülerzeitungs-Redakteure abgesagt worden. Das teilte das Europaministerium am Freitag mit.

Seit vielen Jahren lädt das Ministerium im Rahmen der Europawoche, die vom 30. April bis 9. Mai stattfindet, Jugendliche dazu ein, sich vor Ort in Brüssel ein Bild von der Funktionsweise der Europäischen Union zu machen. Damit soll ihr Interesse an europäischen Themen gefördert werden.

"Grundsätzlich wollen wir uns durch Terroristen nicht in unserer Bewegungsfreiheit einschränken lassen, diese Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen. Das Europaministerium kann die Verantwortung für die Schüler und Lehrkräfte jedoch nicht tragen", sagte eine Ministeriumssprecherin. Die Schüler sollten mit der zweitägigen Reise für ihr Engagement belohnt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort