Schüler werkeln im eigenen Garten

Burbach · Beobachten, wie Salat, Tomatenpflanzen und Co. in die Höhe sprießen, gießen, Unkraut jäten, das Geerntete verspeisen: Das können jetzt die Schüler der Offenen Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Weyersberg dank ihres neuen Schulgartens.

"Das ist eine echte Bereicherung für alle", sagt Julia Beer, Rektorin der Offenen Ganztagsschule Saarbrücken-Weyersberg. Die Rede ist vom neuen Schulgarten. Er befindet sich seit dem Frühjahr in der Kleingartenanlage Füllengarten und ist jetzt offiziell eröffnet worden.

Möglich wurde dieses Projekt durch eine Kooperation mit dem Kleingartenverein am Füllengarten. Der Verein hat das einst verwilderte, 400 Quadratmeter große Gelände monatelang auf Vordermann gebracht, erzählt die Vorsitzende Erika Breuer. Und jetzt begleiten die Mitglieder das Ganze. So sind beispielsweise immer entweder Simone Keller oder Marianne Bick vor Ort, wenn Schüler dort gärtnern. Die Fachfrauen erklären und helfen.

Zurzeit sind sieben der 20 Klassen in das Projekt involviert. Zwei- bis dreimal pro Woche macht sich eine Klasse auf den Weg zum Garten. Der bietet fünf Hochbeete, einen Kartoffelacker und eine Reihe mit Tomaten. Am Zaun wachsen unter anderem Blumen und Zucchini-Pflanzen. Auch ein größeres Gartenhaus steht hier, die "Villa Kunterbunt". Es wird noch eingerichtet. Julia Beer: "Dann kann dort auch Unterricht stattfinden". Finanzielle Unterstützung, sagt sie, komme von der Kinderfondsstiftung der Barbarossa Bäckerei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort