Schüler vermarkten Zelte bei einem Unternehmensplanspiel

Saarbrücken · In einem dreitägigen virtuellen Wirtschaftsplanspiel mit Namen easyManagement lernen Schüler des Otto-Hahn Gymnasiums wirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe kennen. Ein Team aus Coaches unterstützt die Lehrer vor Ort bei der Durchführung der Spiele.

Beim Planspiel schlüpfen die Schüler in die Rolle von Unternehmern, die hochwertige Zelte vermarkten.

Das sind die Aufgaben für die Schüler : Als Geschäftsführer eines Unternehmens gilt es, mit Einkauf, Produktion und Absatz die klassischen betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereiche zu planen, zu bewältigen und im Wettbewerb mit anderen Anbietern der Branche das eigene Unternehmen erfolgreich am Markt zu etablieren. Über insgesamt fünf Spielrunden sowie die Erstellung und Präsentation eines stimmigen Marketingkonzeptes erstreckt sich der Wettbewerb der jungen Unternehmer. Hierbei gilt es, sich auf wechselnde Szenarien einzustellen - saisonale Schwankungen, ein schwieriger Arbeitsmarkt, Preisänderungen an den Rohstoffmärkten - und natürlich die Strategie der Konkurrenz zu berücksichtigen.

Am Ende jeder Spielrunde werden die jeweiligen Ergebnisse präsentiert und analysiert, um so ein nachhaltiges Verständnis der Wechselwirkungen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen zu ermöglichen. Den Abschluss Planspiele bilden eine ausführliche Feedbackrunde und die Überreichung der Teilnehmerzertifikate, die den "Nachwuchsführungskräften" vor allem in kommenden Bewerbungsverfahren von Nutzen sein werden.

Der Verein Alwis betreut das Projekt. Alwis steht für Arbeitsleben, Wirtschaft und Schule und wurde von der Landesregierung zusammen mit Partnern als Verein gegründet, um die Verzahnung zwischen Schule und Wirtschaft zu verstärken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort