Schüler rocken und rappen in die Ferien

Saarbrücken · Zum Beginn der Sommerferien stieg am Freitag in Saarbrücken wieder das „Halberg Open Air“. Rund 12 000 Jugendliche sowie Künstler wie The Boss Hoss, DCVDNS und Genetikk waren mit von der Partie.

"Ich möchte eure Hände sehen!", forderte Rapper Kayef die etwa 12 000 Besucher des "Halberg Open Air" in Saarbrücken auf - und die Schüler wippten fleißig mit den Armen in Takt. Während sich viele Team-Mitarbeiter fragten; "Wer ist Kayef überhaupt?", gehörte der You-Tube-Star bei den Schülern zu den gefeierten Künstlern der 34. Ausgabe. Aber nicht nur von ihm gab's Hip-Hop zum Ferienbeginn. Die Rap-Szene bildete dieses Jahr einen Schwerpunkt im achtstündigen Programm des Schülerferienfests.

Vincent und Lucca aus Saarbrücken fanden es "cool", dass Genetikk aus ihrer Heimatstadt kommen. Das Rap-Duo heizte dem Publikum mit seinen Voodoo-Masken kräftig ein.

Für karibische Atmosphäre sollte Larsito sorgen. Doch bei seinem Solo-Auftritt drohte die Stimmung kurzzeitig zu kippen. Applaus gab es für den Kolumbianer nur wenig.

Neben den Hip-Hop-Fans gab es auch viele Besucher, die auf den Auftritt von The Boss Hoss warteten. Michaela Wagner harrte mit ihrem elfjährigen Sohn Kai geduldig in der ersten Reihe aus - und kam mit ihm nach 25 Jahren wieder auf den Halberg: "Es hat sich viel verändert", sagte die Saarbrückerin. Zu ihrer Schülerzeit habe es keine Security und noch Bierstände hier gegeben. Damals habe Schlagersänger Nino de Angelo zu den umjubelten Stars gehört. Allerdings: Während auf der Bühne Rap von Raf 3.0, DCVDNS & Co. und Rock von Everyday Circus und Perdu dominierten, ist im Fun-Park immer noch Schlager angesagt: Der Hit "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer wird mehrfach auf der Karaoke-Bühne gesungen.

Um 19.25 Uhr enterten schließlich die Großstadt-Cowboys die Bühne: The Boss Hoss. Was viele ihrer Fans nach Hits wie "Do it" nicht mehr wissen, ist, dass die Geschichte der Band als Spaßprojekt angefangen hat: "Das entwickelte sich aus einer Bierlaune heraus", erinnerte sich Boss Burns. Die Band The Noiz träumt dagegen noch von solch einer Karriere: Die Schüler vom Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach gewannen den "Unser Ding"-Nachwuchs-Wettbewerb und feierten ihren bis dato größten Auftritt auf dem Halberg.

Polizei-Einsatzleiter Hans-Jörg Veith und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sprachen von einem ruhigen Verlauf. 40 kleinere Blessuren wie Mückenstiche versorgten sie bis zum frühen Abend, so DRK-Sprecher Jonas Jung. Lediglich bei einem Kind gab es einen Verdacht auf Blinddarm-Entzündung. Platzregen und Gewitter stoppten das Fest nur kurz. Es sorgte vielmehr für eine kleine Kunstpause vor den tätowierten Rockstars.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort