Schüler lassen sich für Europa begeistern

Saarbrücken · Junge Leute aus Saarbrücken begegneten in Portugal Altersgenossen aus mehreren Ländern.

Junge Leute von der Gemeinschaftsschule Bruchwiese haben spannende Erfahrungen in Portugal gemacht. Dorthin waren sie mit zwei Lehrerinnen zu ihrer ersten internationalen Schülerbegegnung gereist. Sie waren eine Woche in Portugal. In Satao trafen sie auf Altersgenossen von dort sowie aus Polen, Kroatien, Rumänien und der Türkei. Das Programm begann mit einer Begrüßung der portugiesischen Schulleiterin und einem Empfang beim Bürgermeister im Rathaus von Satao.

Danach ging es in der Schule weiter, wo alle in internationalen Arbeitsgruppen zusammenarbeiteten. Der Schwerpunkt lag auf Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Recycling. Später stellten die Teilnehmer ihre Schulen und Heimatregionen vor. Außerdem besichtigten die jungen Leute Coimbra, die älteste Universitätsstadt Portugals. Sie schauten sich an, wie die portugiesische Partnerschule behinderte Kinder in den Unterrichtsalltag einbezieht.

Außerdem gab es Workshops, künstlerisches Arbeiten und abschließend die Präsentation der Ergebnisse, sei es auf Videos oder bei Vorführungen.

Das Projekt "Hands in Hands", an dem die Gemeinschaftsschule Bruchwiese teilnimmt, läuft seit Dezember 2016. Die Lehrerin Nicole Abdeli und Schulleiterin Pia Götten leiten dieses Austauschprogramm. Fördergeld kommt aus einem Fonds des Bildungsprogramms "Erasmus Plus" der Europäischen Union. Es geht um Schülerbegegnungen und eine länderübergreifende Kooperation in Europa.

Im Mai 2017 planen die Saarbrücker eine weitere Fahrt. Dann soll es nach Kroatien gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort