Schüler kämpfen mit Plakaten gegen das Komasaufen

Saarbrücken · Kunst gegen Komasaufen : Das Sozialministerium und die Krankenkasse DAK haben die landesweite Kampagne "bunt statt blau" 2015 zur Vorbeugung gegen Alkoholkonsum gestartet. Die Kampagne besteht aus einem Plakatwettbewerb für Schüler zwischen zwölf und 17 Jahren.

Bundesweit sind 11 000 Schulen zur Teilnahme eingeladen. Im Jahr 2013 kamen rund 25 000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus. Im Saarland waren es 389. Obwohl die Zahl der Betroffenen erstmals seit Jahren leicht rückläufig ist, fordern Experten weitere Aufklärung über die Risiken des Rauschtrinkens. Mit Hilfe eines Plakatwettbewerbs sollen Jugendliche selbst zu Botschaftern gegen das Komasaufen werden. Nach einer Studie des Kieler Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung erklärt die Mehrheit der Wettbewerbsteilnehmer, sie hätten dadurch etwas über die Gefahren von Alkohol gelernt. Einsendeschluss: 31. März. Infos unter www.dak.de/buntstattblau .

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