Schüler des Schengen-Lyzeums auf Entdeckungstour in Paris

Perl/Paris · Anfang April besuchten 21 Schüler des Schengen-Lyzeums Perl gemeinsam mit ihren Tutorinnen Angela Nebauer und Agnes Nagel ihre Austauschschüler des Collège Pasteur in Paris. Bei herrlichem Wetter flanierten die Schüler durch Paris, sonnten sich im Jardin des Tuileries und erkundeten die Sehenswürdigkeiten rechts und links der Seine vom Boot aus.

 Die Schüler des Schengen-Lyzeums mit den Austauschschülern vor dem französischen Collège Pasteur. Foto: Dirk Dillschneider

Die Schüler des Schengen-Lyzeums mit den Austauschschülern vor dem französischen Collège Pasteur. Foto: Dirk Dillschneider

Foto: Dirk Dillschneider



Aktuelle Unterrichtsinhalte wie der Absolutismus und die Französische Revolution wurden beim Besuch des Schlosses von Versailles und der Conciergerie (ehemaliges Staatsgefängnis, in dem unter anderem der Königsmörder Ravaillac und die Königin Marie Antoinette eingekerkert waren) vertieft. Auch den Unterricht besuchten die Schüler des Lyzeums und lernten allerhand Unterschiede zu ihrem eigenen Schulsystem kennen. So erfuhren sie etwa, dass Freistunden in der "Permanence", einem separaten Raum, unter Aufsicht von sogenannten "Surveillants" verbracht werden.

Am freien Mittwochnachmittag machten viele Gastfamilien Ausflüge mit den Gastschülern. Niklas, Philippe und Isaac besuchten beispielsweise die Champs-Elysées, Lea das Musée Grévin und den Eiffelturm und Leo Montmartre. Viele Freundschaften haben sich entwickelt und gegenseitig versprach man, sich besuchen zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort