Schüler der Marienschule referieren an Pariser Uni

Saarbrücken · Wie funktioniert ein Sterlingmotor? Ausgehend von dieser Frage aus der Physik hat sich im Seminarfach der Marienschule in Saarbrücken ein deutsch-französisches Projekt entwickelt. Die Idee hinter dem Seminarfach, das bei der letzten größeren Schulreform eingeführt worden war, ist, Schüler auf die Arbeitsweise an der Hochschule vorzubereiten.

So soll ihnen schon das nötige Rüstzeug wie Literaturrecherche, Vortragstechniken oder die Vorbereitung einer Präsentation nahegebracht werden. So ging es auch für die elf Schüler der Marienschule erst einmal in regelmäßigen Abständen an die Universität des Saarlandes. Dort wurden dann die Grundzüge der Präsentation über Sterlingmotoren entworfen, Plakate mit den wichtigsten Punkten zusammengestellt und in fünfminütige Vorträge eingeteilt.

Die eigentliche Bewährungsprobe folgte dann aber im Dezember. Da stand für die Schüler an der Université Pierre et Marie Curie in Paris die große Abschlusspräsentation an. Schon seit vier Jahren besteht eine Kooperation zwischen Schule und Universität, so dass die Teilnehmer des Seminarfachs ihre Arbeit vor französischen Studenten auf Französisch vortragen konnten. Im Anschluss ging es dann an die Nachbereitung der Vorträge, samt gemeinsamer Kritik - ganz wie später als Studenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort