Schüler als Bauherren von morgen

Saarbrücken · Das Projekt „Baukultur: Architektur trifft Schule“ hat das Ziel, das Thema Architektur in den Schulalltag zu bringen. So sollen Schüler lernen, ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen. Anmeldungen sind noch möglich.

 Schüler zeigen ihr Können als Bauherren. Foto: bertz/rischbachschule

Schüler zeigen ihr Können als Bauherren. Foto: bertz/rischbachschule

Foto: bertz/rischbachschule

Das Projekt "Baukultur: Architektur trifft Schule" geht in die vierte Runde. Wieder haben Architekten und Lehrer die Möglichkeit, als Tandem die Themen Architektur und Baukultur im Schulunterricht zu vermitteln. Zu Beginn des Projektes findet am Dienstag, 16. Februar, von 14 bis 17 Uhr ein Workshop in der Architektenkammer des Saarlandes (AKS) statt. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der AKS, des Kultusministeriums, des Landesinstituts für Pädagogik und Medien und der Wüstenrot Stiftung. Ziel ist es, Lehrer und Architekten zusammenzubringen und Unterrichtseinheiten zur Baukultur für den Regelunterricht zu entwickeln. So sollen die Themen Architektur und Baukultur in den saarländischen Schulalltag integriert werden. Schüler sind die Bauherren von morgen und sollen in die Lage versetzt werden, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen und sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung dafür zu stellen.

Anmeldungen bei der Architektenkammer per E-Mail an noll@aksaarland.de und unter Tel. (06 81) 95 44 10 oder beim Kultusministerium per E-Mail an ju.kessler@kultur.saarland.de, unter Tel. (06 81) 5 01 79 22

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort