Schubert-Chor lässt den Sommer fühlen

Bexbach · Wenn sich schon die Sonne hinter dicken Wolken versteckt, sollen wenigstens die Lieder stimmen. Und so setzte der Bexbacher Schubert-Chor bei seinem jüngsten Konzert auf Klassiker, die die Jahreszeit in sich tragen.

 Paul O. Krick (links) leitet den Schubert-Chor seit nunmehr 45 Jahren. Foto: Joachim Schäfer

Paul O. Krick (links) leitet den Schubert-Chor seit nunmehr 45 Jahren. Foto: Joachim Schäfer

Foto: Joachim Schäfer

Unter dem Motto "Lieder, die von Herzen kommen" fand im Festsaal der Freien Waldorfschule Bexbach ein Konzert des Bexbacher Schubert-Chors statt. Das vorwiegend ältere Publikum erfreute sich über einen musikalischen Sommer-Cocktail mit bekannten Liedern unter anderem von Will Meisel, Jacques Revaux, Peter Kreuder , dem Filmkomponisten Werner Richard Heymann und Evergreens, wie "Summertime and the living is easy" von George Gershwin , "Über den Wolken" von Reinhard Mey und "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens . Ausnahmsweise wurde an diesem Abend auf klassische Beiträge von Franz Schubert verzichtet.

Im Anschluss ehrte Horst Kraus, in seiner Funktion als Chorpräsident, Paul O. Krick für die Leitung des Schubert-Chores in den vergangenen 45 Jahren. Dabei unterstrich er insbesondere den großen persönlichen Einsatz über all die Jahre, seine herausragende Kompetenz und seine musikalischen Beiträge, die nicht zuletzt zu großen Erfolgen des Chores im In- und Ausland führten. Horst Kraus ist selbst seit 1981 Mitglied des Schubert-Chores und fungiert mit seiner sonoren Bassstimme auch als Solist.

Chormusikdirektor Paul O. Krick leitet den von Karl Lambert 1953 gegründeten Chor seit 1969. Besondere Höhepunkte seither waren Konzertreisen unter anderem nach Frankreich, Ungarn, Österreich, Russland, Irland, Spanien, Kanada und den USA. Aber auch zahlreiche Funk- und Fernsehproduktionen zeugen für das beachtliche musikalische Niveau des Chores. Sein Repertoire erstreckt sich von der Klassik bis hin zur grafisch notierten Moderne. Schwerpunkte liegen jedoch auf der Chormusik des Namensgebers Franz Schubert , und es entstanden bereits sieben CDs, die auch käuflich zu erwerben sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort