Schon die Kleinsten sind hier willkommen

Bachem · Bereits im vergangenen Jahr wurde der Erweiterungsbau der Kita Bachem begonnen. Kinder und Erzieherinnenn sind froh, dass nach der langen Bauzeit alles fertig ist. In dem neuen Anbau können bis zu 15 Krippenkinder betreut werden.

Die Geschichte des Bachemer Kindergartens "Bärenstark" ist wechselvoll wie der Werdegang der meisten Kindertagesstätten im Saarland. 1936 gegründet, 1971 wiederbelebt, entwickelte er sich von einer Kinderbewahranstalt zu einer Einrichtung mit hohen pädagogischen Ansprüchen.

Seit 2005 befindet sich der katholische Kindergarten St. Willibrord in Trägerschaft der Kita gGmbH Saarland und deren Gesamtleiterin Birgit Ludwig ergriff auch als erste das Wort, als der 2012 in Angriff genommene Erweiterungsbau seiner Bestimmung übergeben wurde: "Hier ist durch die gemeinsame Anstrengung von Kommune, Kreis und Land, der Kirchengemeinde und des Kindergarten-Teams ein Lebensraum entstanden, auf den alle Beteiligten stolz sein können."

Stolz war auch Bürgermeister Lothar Christ, der Investitionen für die junge Generation einen hohen Stellenwert beimisst. In der Kita Bachem wurde nicht nur renoviert, sondern es entstanden auch 15 neue Krippenplätze für Kleinkinder zwischen acht Monaten und drei Jahren, die hier bei Bedarf von 7 bis 17 Uhr betreut werden können. Dieses Angebot ist ein Segen für Alleinerziehende oder für Familien, in denen beide Elternteile einem Beruf nachgehen müssen. Die Einweihungsfeier fand im Bewegungsraum statt, der mit seinen zwei Fensterwänden den Eindruck vermittelt, draußen im Grünen zu sitzen. Architekt Joachim Adler ist es gelungen, den umgebenden Wald optimal in seine Planungen einzubeziehen.

Die lange Bauphase war für Kinder, Erzieherinnen und Handwerker eine Gedulds- und Belastungsprobe, die von allen mit Bravour gemeistert wurde. "Es war aber nicht nur anstrengend, sondern oft auch sehr interessant", erzählt Leiterin Bettina Schmidt. Die Kinder standen staunend vor den faszinierenden Maschinen und hatten viele Fragen, die die arbeitenden Männer geduldig beantworteten.

Schlüssel übergeben

Mit einem großen Lob für ihr Team, für die Kinder und die verständnisvolle und hilfsbereite Elternschaft beendete Bettina Schmidt den offiziellen Teil der Veranstaltung und nahm aus den Händen von Bürgermeister Christ den symbolischen Riesenschlüssel entgegen. Für die Kindertagesstätte St. Willibrord beginnt nun eine Zeit, in der das gemeinsame Spielen, Lernen und Experimentieren noch mehr Freude machen wird als bisher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort